



1981 von Ivor Drawmer gegründet, gilt Drawmer Electronics als einer der führenden Hersteller von Signalprozessoren, Digitalwandlern, analogen Signalverteilern und Software. Seit mehr als 30 Jahren übt das Unternehmen einen wichtigen Einfluss auf die Branche aus und besetzt mit seinen hochwertigen in England gefertigten Geräten eine Schlüsselposition im internationalen Markt. Mit fachlicher Kompetenz und einem sicheren Gespür für die Wünsche und Bedürfnisse der Recording-Branche, spielte Drawmer nicht nur bei der Entwicklung von Signalprozessoren eine wichtige Rolle, sondern beeinflusste indirekt auch die Produktpaletten vieler Mitbewerber. Von Beginn an hat sich Drawmer immer wieder neu erfunden und mit Produkten geglänzt, deren Entwicklungskonzepte ihrer Zeit weit voraus waren.
Überblick
Stereo FET Buss Compressor
Der 1978 ist ein Buss-Kompressor wie kein anderer: Kompression mit Charakter, kontrollierte Sättigung, Optionen zur Klangformung, Wet/Dry-Mischung - niemand hat bisher einen Kompressor konzipiert, der ähnlich vielseitig und gleichzeitig intuitiv zu bedienen ist. Nie war es einfacher, diesen schwer zu beschreibenden und gleichzeitig charakteristischen Klang zu erzielen, der Mischungen so einzigartig werden lässt. Der 1978 verschmelzt alle Elemente der Mischung, hebt den Bass hervor, bietet Kontrolle über die Höhen, erzeugt Wärme und Sättigung, macht den Klang gleichzeitig weicher, breiter und offener, klingt weniger digital, sondern absolut analog – und das zu einem Preis, der ihn auch für das kleinste Projektstudio interessant macht.
Der Drawmer 1978 basiert auf dem Erfolg des preisgekrönten 1973 Multiband-FET-Kompressors und bietet ein unvergleichliches Set an Bedienelementen auf nur einer einzigen Höheneinheit, das ein umfassendes Mastering der Mischungen erlaubt.
Neben den herkömmlichen Reglern für Ratio, Threshold, Attack und Release bietet der 1978 vier Character-Schalter für ganz unterschiedliche Kompressor-Färbungen sowie einen variablen Sättigungsregler, mit dem sich dem Signal harmonische Verzerrungen hinzufügen lassen. Über Insertpunkte in beiden Kanälen sowie eine ebenso umfangreiche wie flexible EQ-Sektion steht eine Sidechain-Funktionalität mit LF- und HF-Reglern zur Auswahl unterschiedlicher Kennlinien und Einsatzfrequenzen zur Verfügung, die eine präzise, frequenzspezifische Kompression wie De-Essing ermöglichen. Mit dem Wet/Mix-Regler kann das bearbeitete Signal für eine parallele Kompression stufenlos mit dem unbearbeiteten gemischt werden.
Zur visuellen Darstellung der hinzugefügten Sättigung dienen schnell ansprechende, zweifarbig hintergrundbeleuchtete VU-Meter. Neben einem brummfreien, linearen Ringkernnetzteil wurden in den Ausgängen Zeitrelais integriert, die ein nebengeräuschfreies Ein- und Ausschalten ohne Impulsgeräusche sicherstellen. Der Drawmer 1978 ist ein erstaunlich flexibler Kompressor, der in Großbritannien aus hochwertigen Komponenten hergestellt wird.
Produktdetails
- Stereo FET compressor in a 1u rack mount housing.
- Familiar Threshold, Ratio, Attack and Release controls.
- 4 character switches to give a multitude of compression flavours
- Variable Saturation control to dial in harmonic distortion
- Comprehensive side chain EQ giving simultaneous control of frequency and level of filtering for the low and high bands.
- Wet/Dry mix control and output level.
- Dual colour backlit VU meters act as a visual indication for the amount of saturation.
- Time delay relays on outputs for clean power up/down
- Internal Low Hum Toroidal Linear Power Supply With Voltage Selector Switch
- Designed and manufactured by Drawmer in the UK.