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Manley MASSIVE PASSIVE XXV
Massive Passive XXV Anniversary Edition
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Manley MASSIVE PASSIVE XXV
Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1998 hat der Manley Massive Passive den Klang unzähliger Produktionen auf der ganzen Welt veredelt. Zahlreiche renommierte Produzenten sowie Recording- und Mastering-Engineers aus aller Welt nutzen das Gerät, um ihren Produktionen einen eigenen Signature-Sound zu verleihen. Die XXV Anniversary Edition besitzt zur Feier des 25-jährigen Jubiläums des Massive Passive eine attraktive kobaltblaue Frontplatte mit eine speziellen Lasergravur und ist weltweit auf 100 Exemplare limitiert. Hochwertiges Schaltungsdesign mit passiven Komponenten Wie gewohnt, wurden von Manley bei der Entwicklung des Massive Passive keine Mühen gescheut und keine unnötig komplizierten Schaltungen integriert – Massive Passive basiert auf passiven Komponenten und in der Klangbearbeitung kommen ausschließlich Metallschichtwiderstände, Folienkondensatoren und handgewickelte Spulen zum Einsatz. Aus diesem „natürlicheren“ Ansatzes resultiert auch ein natürlicher und organischere Klang. 2-Kanal 4-Band-EQ für das gesamte Spektrum von radikal bis subtil Der Massive Passive Equalizer liefert bei der drastischen Signalbearbeitung während der Aufnahme ebenso hervorragende Ergebnisse wie bei subtilsten Klangfärbungen für Gesangsspuren oder Gesamtmischungen. Obwohl es einen anderen Ansatz verfolgt bietet das 2-kanalige 4-Band-Design umfangreiche Bearbeitungsoptionen und kombiniert dabei die größten Vorteile der Pultec-EQs mit denen ausgewählter graphischer, parametrischer und Mischpult-EQs, ohne dabei das Audiosignal zu sehr zu verfremden. Ob kreative oder chirurgisch präzise Klangbearbeitung – der Manley Massive Passive holt aus jedem Signal das Beste heraus. Fünf Hoch- und vier Tiefpassfilter mit hoher Flankensteilheit Der Manley Massive Passive ist mit fünf Hoch- und vier Tiefpassfiltern bestückt, die sich einzeln oder gleichzeitig aktivieren lassen. Die Flankensteilheit der Filter ist hoch, damit störende Anteile eliminieren werden können, ohne das Musiksignal zu beeinträchtigen. Der EQ klingt auch in Kombination mit anderen Frequenzbändern hervorragend. Manley hat sich bei der Entwicklung des Massive Passive nicht auf etablierte Standards verlassen, sondern ausschließlich nützliche Funktionen integriert und macht mit diesem neuen Design-Ansatz wirklich massive Ergebnisse möglich. MANLEY POWER®-Schaltnetzteil Das MANLEY POWER®-Netzteil wurde unter der Leitung von Bruno Putzeys für Manley Labs entwickelt und ist speziell für die Verwendung mit Hochspannungsröhren und Audiosignalen optimiert. Es liefert zuverlässig alle für den Massive Passive nötigen Spannungen, wie die 300 V Röhrenspannung, die 6 V Heizspannung, Phantomspeisung und weitere Spannung für diskrete Schaltkreise. Diese herausragende Netzteil liefert die Grundlage für einen großen Dynamikumfang und massive Klangqualität. Alle Spannungen sind effizient reguliert und in Kombination mit geringen Leitungswiderständen optimal gegen Einstreuungen und Nebengeräusche aus dem Hochfrequenz-Netzteil geschützt. Das Universal-Schaltnetzteil akzeptiert jede Spannung und Frequenz und ermöglicht den Einsatz des Massive Passive weltweit ohne Anpassungen.

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Manley REFERENCE GOLD
Röhrenmikrofon mit variabler Richtcharakteristik
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Manley REFERENCE GOLD
Das Manley Reference Gold Mikrofon mit variabler Richtcharakteristik ist schlicht und ergreifend eines der besten Mikrofone, die es zu kaufen gibt und mit der von Manley selbst entwickelten 1,25 Großmembrankapsel mit 1 Membran bestückt. Die Kapseln werden in einem Mikro-Fräsverfahren nach exakten Spezifikationen gefertigt. Hülsen und Rückwände sind aus massivem Messing gefräst. Die goldbedampfte Membran wird in Deutschland hergestellt und dann bei Manley mittels einer speziellen Technik von David Josephson, die konsistente Eigenschaften für jede Kapsel garantiert, gespannt. Diese Fertigungsmethoden in Kombination mit dem besonderen Design und den Details verleihen dem Manley Gold Reference Mikrofon seinen Frequenzgang, seine schnelle Ansprache, seine „Luftigkeit“ und seine absolut einzigartige Auflösung im Höhenbereich. So ermöglicht es wunderbar authentische und musikalisch klingende Aufnahmen. Die Vollröhrenelektronik der Manley Gold Reference Mikrofone basiert auf zwei in Reihe geschalteten Trioden (12AX7WA), die zusammen einen Verstärkerblock bilden. Der Ausgang ist an einen Manley Ausgangsübertrager überragender Qualität und beträchtlicher Größe gekoppelt, der als zweiadrige Bifilarwicklung mit MU-Metall-Gehäuse ausgeführt ist. Die Richtcharakteristik lässt sich stufenlos zwischen Kugel, Niere und Acht verändern, wodurch sich vielseitige Anwendungsmöglichkeiten ergeben. So ist es beispielsweise möglich, den Nahbesprechungseffekt so anzupassen, dass der gewünschte Klangcharakter optimal unterstützt wird. Der besonders offen konstruierte Mikrofonkorb aus Edelstahl lässt alle oberen Frequenzen ungehindert zur Kapsel durch, so dass es im Ermessen des Toningenieurs liegt, ob ein Poppschutz eingesetzt werden soll. Im Ergebnis bildet das Reference Gold extreme Höhen und Tiefen mit einem fantastisch natürlichen und sanften Klang ab. Ein 6-polige XLR-Buchse mit Rastfunktion für das 9 Meter lange Stromkabel versorgt das Mikrofon mit den exakt gefilterten B+- und Heizspannungen des separaten Netzteils. Der Mikrofonkorpus wird aus Messing mit hervorragenden, abschirmenden Eigenschaften gedreht, dann hoch glänzend poliert und mit einer 24-karätigen Vergoldung beschichtet, was dem Mikrofon seine eindrucksvolle Erscheinung verleiht. Jedem Mikrofon liegt eine präzise gefertigte Spinne liegt bei und zur weiteren mechanischen Entkopplung ist die Kapsel auf einer vibrationsdämpfenden Neopren-Aufhängung montiert. Da sich die aktiven Komponenten des Mikrofons im Servicefall in einem Stück aus dem Gehäuse entnehmen lassen, muss das Mikrofon selbst in diesem Fall nicht aus der Halterung entfernt werden. Darüber hinaus bietet das System ein praktisches Kippgelenk, das sich über einen Knebelgriff ohne zusätzliches Werkzeug lösen und feststellen lässt. Zum Schutz der Kapsel bei Nichtgebrauch liegt jedem Manley Gold Reference Mikrofon eine mit Velours gefütterte Lederhülle bei, die sich über das Mikrofon ziehen und befestigen lässt. Jedes Manley Reference Mikrofon ist in einem stabilen, verschließbaren Transportkoffer verpackt.

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Manley REFERENCE CARDIOD
Großmembran-Röhrenkondensatormikrofon mit Nierencharakteristik
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Manley REFERENCE CARDIOD
Das Manley Reference Cardioid Mikrofon wird aus denselben Komponenten hergestellt wie die Mikrofone der Gold Reference Serie, besitzt aber im Gegensatz dazu eine zentral befestigte Nieren-Kondensatorkapsel mit einer dickeren (6 Mikrometer) goldbedampften Membran. Mit einer ähnlich dicken Membran und Bauweise, der typischen (etwas kantigen) Höhenwiedergabe, einem ähnlichen Nahbesprechungsverhalten und einer geringen Anfälligkeit für Popp- und Zischlaute erinnert das Reference Cardioid an den Klang vieler klassischer Röhrenmikrofone europäischer Hersteller, wie z. B. des Neumann U47. Die immer wieder bewunderte ausgewogene Balance im Ton und der weiche Klang empfehlen es besonders für die Aufnahme von Instrumenten wie Gitarren, Schlagzeug-Overheads, Saxophonen und Gesang. Das Manley Labs Reference Cardioid benötigt für eine perfekte Performance weder einen Kompressor noch eine Frequenzanhebung im Bereich von 5kHz bis 10 kHz. Wenn Sie mit Ihrem aktuellen Mikrofon auf einen Kompressor angewiesen sind oder den Bereich von 5.000 oder 10.000 Hz verstärken müssen, um ein wenig mehr Power herauszuholen, könnte das Manley Labs Reference Cardioid genau das richtige Mikrofon für Sie sein. Jedes Manley Labs Referenz Mikrofon ist zusammen mit dem externen Netzteil, einem 6-poligen Mikrofonkabel, einer elastische Halterung aus Neopren-Gummi und einem Kapselschutz aus Leder in einem stabilen, verschließbaren Transportkoffer verpackt.

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Manley VOXBOX
Vollröhren-Channelstrip
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Manley VOXBOX
Die Manley VOXBOX ist der Vollröhren-Channelstrip für Vocals, der aber auch alle anderen Klangquellen veredeln kann. Die VOXBOX verfügt über dasselbe umfangreiche Mikrofonvorverstärker-Konzept wie der preisgekrönte Manley Mono-Mikrofonvorverstärker und bietet eine üppige Aussteuerungsreserve und den typischen Klang einer Class-A-Röhrenschaltung. Darüber hinaus steht in der ausgewogenen Kompressor-Sektion eine perfekte Mischung aus dem beliebten Manley Variable MU und dem elektro-optischen ELOP zur Verfügung. Zusammen mit dem flexiblen Mitten-EQ im Pultec-Stil, der De-Esser/Limiter-Sektion und der Stereo-Link-Funktion machen diese Merkmale den VOXBOX zu einem echten Arbeitspferd für die professionelle Klangbearbeitung. Vollröhren-Signalweg Seit den späten 80er Jahren hat sich Manley konsequent auf Premium-Produkte in Vollröhren-Bauweise konzentriert. Kurz gesagt: Manley kennt sich mit Röhren wirklich aus – und das zeigt sich auch in der VOXBOX. Dieser in den USA gefertigte Channelstrip punktet mit seiner Vollröhren-Class-A-Schaltung sowie der für Manley typischen, außergewöhnlich hohen Fertigungsqualität. Voll ausgestattete Mikrofonvorverstärker-Sektion Wie der Name schon andeutet, zeichnet sich der Manley VOXBOX durch eine überragende Mikrofonvorverstärker-Sektion aus. Tatsächlich stammt die Vorverstärkerschaltung direkt aus dem beliebten Manley Mono-Mikrofonvorverstärker und bringt damit alle Voraussetzungen für einen exzellenten Analogklang mit – egal, ob das Signal über den herkömmlichen symmetrischen XLR-Anschluss, den symmetrischen Line-Eingang oder den Instrumenteneingang auf der Vorderseite einspeist wird. Mit der, der ersten Röhrenstufe vorgeschalteten, regelbaren Eingangsdämpfung können Linepegel-Signale mit +4 dB oder über den DI-Eingang angeschlossene Instrumente optimal eingepegelt werden. Die integrierte 48 V Phantomspeisung lässt sich ebenso über einen Schalter auf der Vorderseite aktivieren wie ein effektiver Hochpass-Filter zur Eliminierung von Trittschall. Schließlich wird über die intelligente Verstärker-Schaltung der Feedback-Anteil innerhalb der Röhrenstufe gesteuert und damit eine große Vielfalt von Klangcharakteristika und Verstärkungspegeln erreicht. Auf diese Weise kann schnell und einfach zwischen unterschiedlichen Röhren-Sounds von zurückhaltend bis direkt und aggressiv gewechselt werden. Mit diesem großartigen und kreativen Werkzeug ermöglicht für jeden Sänger und jedes Instrument den „perfekten“ Klang. Opto-Kompressor Die Kompressor-Sektion der VOXBOX kombiniert Funktionen des beliebten Manley Variable MU und des elektro-optischen ELOP-Limiters. Das Signal wird ohne negative Auswirkungen auf die Verzerrung oder den Frequenzgang bereits vor der Röhrenstufe komprimiert und verhindert einerseits die Übersteuerung des Mikrofonvorverstärkers und lässt andererseits ganze Schaltungen überflüssig werden, die normalerweise den Signalfluss des Mikrofonsignals unterbrechen würden. Darüber hinaus ist Manley der erste Hersteller, der hier eine Sidechain mit „parametrischer Kompression“ nutzt, wobei gleichzeitig bis zu vier verschiedenen Zeitkonstanten zum Einsatz kommen, die über einfache Regler für Attack, Release und Threshold gesteuert werden. Die Einstellungen der VOXBOX basieren auf den Fotowiderständen des schnellen ELOP-Limiters, dem etwas langsameren LA-2A und dem langsamen LA-3A sowie weiteren Feinabstimmungen von Manley. Insgesamt ermöglicht VOXBOX-Kompressor erfrischende neue Klänge, die sich perfekt für Schlagzeug, Bass, Gesang und andere Quellen eignen. Der Kompressor empfiehlt sich sogar für die Bearbeitung einer ganzen Mischung – über die Link-Funktion werden zwei VOXBOX-Einheiten zu einem extrem flexiblen Stereo-Gerät. Equalizer im Pultec-Stil Der an die Pultec-Geräte angelehnte Mitten-Equalizer wurde in der VOXBOX noch einmal deutlich aufgewertet. Er bietet jetzt drei Bänder mit insgesamt 33 Frequenzen, also sechs neue Frequenzen im Bereich 20 – 150 Hz und sechs im Bereich 6,4 – 20 kHz. Mit echten Drosseln und einer Class-A-Schaltung liefert der Equalizer der VOXBOX einen wirklich „magischen“ Klang. Mit dem EQ-Eingangswahlschalter kann zwischen Line-Eingang, Vorverstärker-Ausgang oder Insert Return gewählt werden. Der Schalter fungiert zudem als Bypass-Schalter für den Vorverstärker bzw. externe Effektgeräte und erlaubt damit die Bearbeitung von zwei Audiosignalen. De-Esser- und Limiter-Sektion Die De-Esser- und Limiter-Sektion der VOXBOX bietet weitere zusätzliche Bearbeitungsmöglichkeiten. Der Peak-Limiter basiert auf der Limiter-Schaltung des ELOP, allerdings mit einem zusätzlichen passiven LC-Schwingkreis als De-Esser integriert. Zur Unterdrückung problematischer Frequenzen stehen vier sorgfältig ausgewählte Notch-Frequenzen zur Auswahl: 3 kHz, 6 kHz, 9 kHz und 12 kHz. Darüber hinaus gibt es eine fünfte Schalterstellung, in der wie bei einem LA-2A-Limiter das Signal vor dem EQ komprimiert und nach dem EQ auf den Limiter gespeist wird. VU-Meter Die Manley VOXBOX ist mit einem großformatigen, beleuchteten Sifam VU-Meter ausgestattet. Über den zugehörigen 5-fach-Schalter kann gewählt werden welcher Pegel (Line-Eingang, Vorverstärker-Ausgang oder Hauptausgang) bzw. Wert (Kompressor-Pegelreduktion oder De-Esser/Limiter-Funktion) angezeigt wird. Innovative „Extras“ Manley hat der VOXBOX ein paar clevere „Extras“ spendiert, mit der sich die VOXBOX gleichsam auf der Bühne und im Studio einsetzen lässt. Zu diesen Zusatzfunktionen zählen eine Einschaltverzögerung, eine besonders umfassende magnetische Abschirmung, ein „intelligentes Erdungssystem“ sowie lautlose Schaltvorgänge.

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Manley VARIABLE MU
Stereo Röhren-Limiter/Kompressor
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Manley VARIABLE MU
Der renommierte Manley Stereo Variable Mu Limiter Compressor ist das bevorzugte Werkzeug von Produzenten und Toningenieuren. Jeder, der die klassischen Limiter der Fairchild 670 Serie gehört hat, hat bereits eine Vorstellung von den Möglichkeiten des Variable Mu. Die einstellbaren Attack- und Release-Werte sind für das Mischen und Mastern optimiert, sind aber auch für die meisten Aufnahmensituationen flexibel genug einstellbar. Der Variable Mu ist klanglich extrem vielseitig und im täglichen Betrieb absolut zuverlässig – und nicht zuletzt deshalb das am häufigsten verkaufte Gerät von Manley. Klassischer Kompressor/Limitier Obwohl der Variable Mu kein Klon ist, arbeitet er nach einem ähnlichen und sehr speziellen Prinzip zur Pegelbegrenzung wie die Fairchild 670 Serie. Tatsächlich steht „Mu“ für den Gain- oder Verstärkungsfaktor. Anders als die meisten Geräte arbeitet der Variable Mu nämlich mit einer vollkommen variablen Verstärkung. Bei dieser Schaltung wird die Pegelreduktion und damit die Kompression durch die einzigartige 5670 Dual-Trioden-Schaltung gesteuert, die permanent über die Steuerspannungen der Gleichrichterröhre im Steuerweg mit einer Vorspannung versorgt wird. Dadurch ändert die Röhre ihre Verstärkung besonders sanft. Der Kompressor-Betrieb des Variable Mu arbeitet mit einer Soft-Knee-Charakteristik und einer Ratio von 1,5:1, während die Kennlinie im Limiter-Betrieb deutlich steiler ausgelegt ist und erst bei 4:1 ansetzt. Die maximale Ratio von 20:1 wird bei einer Pegelreduktion von 12 dB und mehr erreicht. Interessanterweise wird die Kennlinie immer flacher, je stärker das Gerät begrenzt. Die Verzerrung lässt sich kreativ nutzen, indem man den Eingang bei minimaler oder praktisch ohne Kompression anhebt und den Ausgang absenkt. Ideal für die Dual-Mono- oder Stereo-Anwendungen Der Variable Mu besitzt nur einen gemeinsamen Eingangspegel-Regler für beide Kanäle. Trotzdem lässt er sich dank der unabhängigen Regler für Threshold und die Ausgangsverstärkung pro Kanal auch im Mono-Betrieb individuell anpassen. Zudem kann auch der Pegel der Signalquelle zu jeder Zeit nachjustiert werden. Der Vorteil des Stereo-Eingangspegel-Reglers kommt im Link-Modus zum Tragen, wenn der Variable Mu in seiner Spezial-Disziplin als Kompressor/Limiter, bei der finalen Bearbeitung einer Mischung oder eines 2-Spur-Signals oder im Mastering eingesetzt wird.

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Manley VARIABLE MU (incl. M/S & T-Bar Modification)
Stereo Röhren-Limiter/Kompressor mit MS- und T-Bar-Option
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Manley VARIABLE MU (incl. M/S & T-Bar Modification)
Der renommierte Manley Stereo Variable Mu Limiter Compressor ist das bevorzugte Werkzeug von Produzenten und Toningenieuren. Jeder, der die klassischen Limiter der Fairchild 670 Serie gehört hat, hat bereits eine Vorstellung von den Möglichkeiten des Variable Mu. Die einstellbaren Attack- und Release-Werte sind für das Mischen und Mastern optimiert, sind aber auch für die meisten Aufnahmensituationen flexibel genug einstellbar. Der Variable Mu ist klanglich extrem vielseitig und im täglichen Betrieb absolut zuverlässig – und nicht zuletzt deshalb das am häufigsten verkaufte Gerät von Manley. Klassischer Kompressor/Limitier Obwohl der Variable Mu kein Klon ist, arbeitet er nach einem ähnlichen und sehr speziellen Prinzip zur Pegelbegrenzung wie die Fairchild 670 Serie. Tatsächlich steht „Mu“ für den Gain- oder Verstärkungsfaktor. Anders als die meisten Geräte arbeitet der Variable Mu nämlich mit einer vollkommen variablen Verstärkung. Bei dieser Schaltung wird die Pegelreduktion und damit die Kompression durch die einzigartige 5670 Dual-Trioden-Schaltung gesteuert, die permanent über die Steuerspannungen der Gleichrichterröhre im Steuerweg mit einer Vorspannung versorgt wird. Dadurch ändert die Röhre ihre Verstärkung besonders sanft. Der Kompressor-Betrieb des Variable Mu arbeitet mit einer Soft-Knee-Charakteristik und einer Ratio von 1,5:1, während die Kennlinie im Limiter-Betrieb deutlich steiler ausgelegt ist und erst bei 4:1 ansetzt. Die maximale Ratio von 20:1 wird bei einer Pegelreduktion von 12 dB und mehr erreicht. Interessanterweise wird die Kennlinie immer flacher, je stärker das Gerät begrenzt. Die Verzerrung lässt sich kreativ nutzen, indem man den Eingang bei minimaler oder praktisch ohne Kompression anhebt und den Ausgang absenkt. Ideal für die Dual-Mono- oder Stereo-Anwendungen Der Variable Mu besitzt nur einen gemeinsamen Eingangspegel-Regler für beide Kanäle. Trotzdem lässt er sich dank der unabhängigen Regler für Threshold und die Ausgangsverstärkung pro Kanal auch im Mono-Betrieb individuell anpassen. Zudem kann auch der Pegel der Signalquelle zu jeder Zeit nachjustiert werden. Der Vorteil des Stereo-Eingangspegel-Reglers kommt im Link-Modus zum Tragen, wenn der Variable Mu in seiner Spezial-Disziplin als Kompressor/Limiter, bei der finalen Bearbeitung einer Mischung oder eines 2-Spur-Signals oder im Mastering eingesetzt wird. Die Option Mid/Side-Option erlaubt zusätzlich nicht nur die Kodierung bzw. Dekodierung des Stereomaterials, sondern bietet zudem die Möglichkeit, das Stereobild effektiv zu erweitern. Beispielsweise kann man nur die gleichphasigen Signalanteile komprimieren, während die gegenphasigen Anteile nicht bearbeitet werden, was zu einer Verbreiterung des Stereobildes führt. Wird für den Rundfunk oder Vinyl-Schnitt eine eher monophone Mischung benötiget, können die gegenphasigen Signalanteile stärker bearbeiten werden, wodurch im Endeffekt mehr gleichphasiges Material erhalten bleibt. Die T-Bar-Option reproduziert den Klang der 6386-Röhre, die in den frühen Modellen des Variable Mu und im Fairchild 670 zum Einsatz kam. Sie sorgt dafür, dass der Variable Mu auch bei einer Kompression mit mehr als 6 dB noch angenehm klingt. Die zwei aufeinander abgestimmte 6BA6 Pentoden in einer Trioden-Schaltung sind die bessere Wahl als eine schwer erhältliche und ausgesuchte 6386.

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Manley VARIABLE MU (incl. T-Bar Modification)
Stereo Röhren-Limiter/Kompressor mit T-Bar-Option
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Manley VARIABLE MU (incl. T-Bar Modification)
Der renommierte Manley Stereo Variable Mu Limiter Compressor ist das bevorzugte Werkzeug von Produzenten und Toningenieuren. Jeder, der die klassischen Limiter der Fairchild 670 Serie gehört hat, hat bereits eine Vorstellung von den Möglichkeiten des Variable Mu. Die einstellbaren Attack- und Release-Werte sind für das Mischen und Mastern optimiert, sind aber auch für die meisten Aufnahmensituationen flexibel genug einstellbar. Der Variable Mu ist klanglich extrem vielseitig und im täglichen Betrieb absolut zuverlässig – und nicht zuletzt deshalb das am häufigsten verkaufte Gerät von Manley. Klassischer Kompressor/Limitier Obwohl der Variable Mu kein Klon ist, arbeitet er nach einem ähnlichen und sehr speziellen Prinzip zur Pegelbegrenzung wie die Fairchild 670 Serie. Tatsächlich steht „Mu“ für den Gain- oder Verstärkungsfaktor. Anders als die meisten Geräte arbeitet der Variable Mu nämlich mit einer vollkommen variablen Verstärkung. Bei dieser Schaltung wird die Pegelreduktion und damit die Kompression durch die einzigartige 5670 Dual-Trioden-Schaltung gesteuert, die permanent über die Steuerspannungen der Gleichrichterröhre im Steuerweg mit einer Vorspannung versorgt wird. Dadurch ändert die Röhre ihre Verstärkung besonders sanft. Der Kompressor-Betrieb des Variable Mu arbeitet mit einer Soft-Knee-Charakteristik und einer Ratio von 1,5:1, während die Kennlinie im Limiter-Betrieb deutlich steiler ausgelegt ist und erst bei 4:1 ansetzt. Die maximale Ratio von 20:1 wird bei einer Pegelreduktion von 12 dB und mehr erreicht. Interessanterweise wird die Kennlinie immer flacher, je stärker das Gerät begrenzt. Die Verzerrung lässt sich kreativ nutzen, indem man den Eingang bei minimaler oder praktisch ohne Kompression anhebt und den Ausgang absenkt. Ideal für die Dual-Mono- oder Stereo-Anwendungen Der Variable Mu besitzt nur einen gemeinsamen Eingangspegel-Regler für beide Kanäle. Trotzdem lässt er sich dank der unabhängigen Regler für Threshold und die Ausgangsverstärkung pro Kanal auch im Mono-Betrieb individuell anpassen. Zudem kann auch der Pegel der Signalquelle zu jeder Zeit nachjustiert werden. Der Vorteil des Stereo-Eingangspegel-Reglers kommt im Link-Modus zum Tragen, wenn der Variable Mu in seiner Spezial-Disziplin als Kompressor/Limiter, bei der finalen Bearbeitung einer Mischung oder eines 2-Spur-Signals oder im Mastering eingesetzt wird. Die T-Bar-Option reproduziert den Klang der 6386-Röhre, die in den frühen Modellen des Variable Mu und im Fairchild 670 zum Einsatz kam. Sie sorgt dafür, dass der Variable Mu auch bei einer Kompression mit mehr als 6 dB noch angenehm klingt. Die zwei aufeinander abgestimmte 6BA6 Pentoden in einer Trioden-Schaltung sind die bessere Wahl als eine schwer erhältliche und ausgesuchte 6386.

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Manley VARIABLE MU (incl. M/S Modification)
Stereo Röhren-Limiter/Kompressor mit MS-Option
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Manley VARIABLE MU (incl. M/S Modification)
Der renommierte Manley Stereo Variable Mu Limiter Compressor ist das bevorzugte Werkzeug von Produzenten und Toningenieuren. Jeder, der die klassischen Limiter der Fairchild 670 Serie gehört hat, hat bereits eine Vorstellung von den Möglichkeiten des Variable Mu. Die einstellbaren Attack- und Release-Werte sind für das Mischen und Mastern optimiert, sind aber auch für die meisten Aufnahmensituationen flexibel genug einstellbar. Der Variable Mu ist klanglich extrem vielseitig und im täglichen Betrieb absolut zuverlässig – und nicht zuletzt deshalb das am häufigsten verkaufte Gerät von Manley. Klassischer Kompressor/Limitier Obwohl der Variable Mu kein Klon ist, arbeitet er nach einem ähnlichen und sehr speziellen Prinzip zur Pegelbegrenzung wie die Fairchild 670 Serie. Tatsächlich steht „Mu“ für den Gain- oder Verstärkungsfaktor. Anders als die meisten Geräte arbeitet der Variable Mu nämlich mit einer vollkommen variablen Verstärkung. Bei dieser Schaltung wird die Pegelreduktion und damit die Kompression durch die einzigartige 5670 Dual-Trioden-Schaltung gesteuert, die permanent über die Steuerspannungen der Gleichrichterröhre im Steuerweg mit einer Vorspannung versorgt wird. Dadurch ändert die Röhre ihre Verstärkung besonders sanft. Der Kompressor-Betrieb des Variable Mu arbeitet mit einer Soft-Knee-Charakteristik und einer Ratio von 1,5:1, während die Kennlinie im Limiter-Betrieb deutlich steiler ausgelegt ist und erst bei 4:1 ansetzt. Die maximale Ratio von 20:1 wird bei einer Pegelreduktion von 12 dB und mehr erreicht. Interessanterweise wird die Kennlinie immer flacher, je stärker das Gerät begrenzt. Die Verzerrung lässt sich kreativ nutzen, indem man den Eingang bei minimaler oder praktisch ohne Kompression anhebt und den Ausgang absenkt. Ideal für die Dual-Mono- oder Stereo-Anwendungen Der Variable Mu besitzt nur einen gemeinsamen Eingangspegel-Regler für beide Kanäle. Trotzdem lässt er sich dank der unabhängigen Regler für Threshold und die Ausgangsverstärkung pro Kanal auch im Mono-Betrieb individuell anpassen. Zudem kann auch der Pegel der Signalquelle zu jeder Zeit nachjustiert werden. Der Vorteil des Stereo-Eingangspegel-Reglers kommt im Link-Modus zum Tragen, wenn der Variable Mu in seiner Spezial-Disziplin als Kompressor/Limiter, bei der finalen Bearbeitung einer Mischung oder eines 2-Spur-Signals oder im Mastering eingesetzt wird. Die Option Mid/Side-Option erlaubt zusätzlich nicht nur die Kodierung bzw. Dekodierung des Stereomaterials, sondern bietet zudem die Möglichkeit, das Stereobild effektiv zu erweitern. Beispielsweise kann man nur die gleichphasigen Signalanteile komprimieren, während die gegenphasigen Anteile nicht bearbeitet werden, was zu einer Verbreiterung des Stereobildes führt. Wird für den Rundfunk oder Vinyl-Schnitt eine eher monophone Mischung benötiget, können die gegenphasigen Signalanteile stärker bearbeiten werden, wodurch im Endeffekt mehr gleichphasiges Material erhalten bleibt.

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Manley MASSIVE PASSIVE
Passiver Stereo 4-Band Röhren-EQ
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Manley MASSIVE PASSIVE
Der Manley Massive Passive ist ein echter Monster-Equalizer. Neben den herausragenden Qualitäten eines Pultec-EQs bietet das Gerät das Beste aus ausgewählten parametrischen, graphischen und Mischpult-Equalizern und ist ein radikales Bearbeitungswerkzeug für schwierigste Aufnahmesituationen sowie für die feinen Detailarbeiten bei Gesangsspuren und Mastering. Die rein passive Klangbearbeitung des 2-kanaligen, 4-bandigen Massive Passive ist ausschließlich aus hochwertigsten Komponenten aufgebaut und erreicht damit ultimative Leistungswerte sowie eine extreme Übersteuerungsfestigkeit. Hochwertiges Schaltungsdesign mit passiven Komponenten Wie gewohnt, wurden von Manley bei der Entwicklung des Massive Passive keine Mühen gescheut und keine unnötig komplizierten Schaltungen integriert – Massive Passive basiert auf passiven Komponenten und in der Klangbearbeitung kommen ausschließlich Metallschichtwiderstände, Folienkondensatoren und handgewickelte Spulen zum Einsatz. Aus diesem „natürlicheren“ Ansatzes resultiert auch ein natürlicher und organischere Klang. 2-Kanal 4-Band-EQ für das gesamte Spektrum von radikal bis subtil Der Massive Passive Equalizer liefert bei der drastischen Signalbearbeitung während der Aufnahme ebenso hervorragende Ergebnisse wie bei subtilsten Klangfärbungen für Gesangsspuren oder Gesamtmischungen. Obwohl es einen anderen Ansatz verfolgt bietet das 2-kanalige 4-Band-Design umfangreiche Bearbeitungsoptionen und kombiniert dabei die größten Vorteile der Pultec-EQs mit denen ausgewählter graphischer, parametrischer und Mischpult-EQs, ohne dabei das Audiosignal zu sehr zu verfremden. Ob kreative oder chirurgisch präzise Klangbearbeitung – der Manley Massive Passive holt aus jedem Signal das Beste heraus. Fünf Hoch- und vier Tiefpassfilter mit hoher Flankensteilheit Der Manley Massive Passive ist mit fünf Hoch- und vier Tiefpassfiltern bestückt, die sich einzeln oder gleichzeitig aktivieren lassen. Die Flankensteilheit der Filter ist hoch, damit störende Anteile eliminieren werden können, ohne das Musiksignal zu beeinträchtigen. Der EQ klingt auch in Kombination mit anderen Frequenzbändern hervorragend. Manley hat sich bei der Entwicklung des Massive Passive nicht auf etablierte Standards verlassen, sondern ausschließlich nützliche Funktionen integriert und macht mit diesem neuen Design-Ansatz wirklich massive Ergebnisse möglich. MANLEY POWER®-Schaltnetzteil Das MANLEY POWER®-Netzteil wurde unter der Leitung von Bruno Putzeys für Manley Labs entwickelt und ist speziell für die Verwendung mit Hochspannungsröhren und Audiosignalen optimiert. Es liefert zuverlässig alle für den Massive Passive nötigen Spannungen, wie die 300 V Röhrenspannung, die 6 V Heizspannung, Phantomspeisung und weitere Spannung für diskrete Schaltkreise. Diese herausragende Netzteil liefert die Grundlage für einen großen Dynamikumfang und massive Klangqualität. Alle Spannungen sind effizient reguliert und in Kombination mit geringen Leitungswiderständen optimal gegen Einstreuungen und Nebengeräusche aus dem Hochfrequenz-Netzteil geschützt. Das Universal-Schaltnetzteil akzeptiert jede Spannung und Frequenz und ermöglicht den Einsatz des Massive Passive weltweit ohne Anpassungen.

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Manley SLAM!
Stereo-Limiter und Mikrofonvorverstärker
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Manley SLAM!
SLAM! steht für Stereo Limiter And Micpre – und diese Abkürzung beschreibt schon ziemlich genau, was dieses „Biest“ mit den meisten VU-Metern anstellen kann. Das Entwicklungsteam bei Manley hat einen PAD-Schalter integriert, mit dem sich die internen VU-Meter um 3 bzw. 6 dB absenken lassen, damit sich ihre Nadeln nicht verbiegen. Dieses Gerät macht jeden Track LAUT – und zwar sofort (daher auch das Ausrufezeichen). Neben den beiden (eigentlich vier) internen Limitern und Class-A-Röhren-Mikrofonvorverstärkern lässt sich SLAM! auch perfekt als DI nutzen und bietet umfassende Möglichkeiten zur Pegeldarstellung über VU-Meter und PPM-Anzeigen. Seit jeher gehört das Schaltungsdesign zu den Stärken des Manley-Entwicklungsteams, das entsprechend auch in diesem Fall hochkomplexe Schaltungen mit einer besonders einfachen Bedienung kombinierte. Das war die Geburtsstunde von SLAM! SLAM! ist eine Vereinigung von klassischen Limitern wie dem LA-2A, 1176, 2264 und anderen in einem Gerät. Manley kombinierten dazu ihre bevorzugte elektro-optische Schaltung mit einem extrem schnell ansprechenden FET-Brickwall-Limiter, der nach dem Vorbild einiger alter Klassiker arbeitet. Zudem wurde ein Sidechain-Filter integriert, mit dem sich tiefe Frequenzen absenken lassen, was die Flexibilität erhöht. Dennoch bleibt das Gerät absolut einfach zu bedienen und ist deshalb in vielen Studios die erste Wahl, wenn es um Gesangsaufnahmen geht. Der FET-basierte Limiter bietet verschiedene Merkmale, wie die Spitzenpegelbegrenzung, die das Signal für die Aufnahme auf digitalen Medien optimieren und zudem Möglichkeiten bieten, den Klangcharakter nach Bedarf zwischen sauber, angezerrt, druckvoll und einfach laut zu variieren. Zweikanaliger Röhren-Mikrofonvorverstärker Beide Kanäle des Manley SLAM! verfügen über einen Röhren-Mikrofonvorverstärker mit schaltbarer Phantomspeisung und Phasenumkehrung. Darüber hinaus bietet die Röhrenschaltung eine Verstärkung von bis zu 60 dB. Weitere 20 dB Verstärkung lassen sich über den Limiter erzielen, so dass ausreichend Reserven zur Verfügung stehen, um selbst Bändchenmikrofone mit geringem Ausgangspegel oder leise Sänger in den Griff zu bekommen. Neben XLR-Mikrofonen lassen sich über die DI-Eingänge auf der Vorderseite auch Instrumente mit Linepegel anschließen und mit der nötigen Portion „Wärme“ veredeln. Elektro-optischer und FET-basierter Brickwall-Limiter Der Manley SLAM! besitzt zwei unterschiedliche und markante Limiter pro Kanal, die wahlweise gleichzeitig oder alternativ zueinander genutzt werden können. So wurde die bekannte elektro-optische Schaltung von Manley aus dem ELOP integriert und mit einem praktischen Hochpass-Filter im Sidechain kombiniert. Mit nur zwei Reglern ist der ELOP extrem einfach zu bedienen. Daneben liefert der schnell ansprechende, FET-basierte Brickwall-Limiter alle akustischen Schattierungen von extrem sauber bis kratzig – genau so, wie man es von einem FET-Limiter erwarten kann. Mit dem Release-Regler erzielen Sie ganz unterschiedliche Klangfärbungen, wobei die Einstellung Clip für einen extrem runden Klang sorgt. Werden beide Limiter gleichzeitigen verwendet, lassen sich die Klangcharakteristika nach Bedarf ausbalancieren. Herausragende Pegelanzeigen Im Manley SLAM! können der unbearbeitete Eingangspegel, der resultierende Ausgangspegel oder die Pegelreduktion des ELOP-Limiters angezeigt und jederzeit kontrolliert werden. Zudem steht für die VU-Meter ein schaltbares PAD mit 0, -3 dB und -6 dB zur Verfügung, mit dem die VU-Nadeln beim Mastering mit hohen Pegeln aus dem roten Bereich herausholet werden kann. Daneben lassen sich die Ein- und Ausgangspegel sowie die Pegelreduktion im FET-Limiter über die besonders schnellen, akkuraten und mehrfarbigen LED-Pegelanzeigen ablesen. Die LED-Anzeigen arbeiten wahlweise als einfache Peak-Meter oder in den Betriebsarten „Peak Hold timed“ oder „Peak Hold until Reset“. Die manuelle Anpassung der Übergangspunkte der LED-Ketten für den Farbwechsel ermöglicht zudem ein einfaches Abgleichen mit anderen Geräten. Flexible Anschlussmöglichkeiten Auf der Rückseite von Manley SLAM! stehen zahlreiche Anschlüsse zur Auswahl. Neben übertrager-symmetrierten Ein- und Ausgängen stehen auch unsymmetrische Klinkenanschlüsse zur Verfügung. Über vier Stereo-Klinkenbuchsen lassen sich zudem externe Equalizer in die Sidechains einschleifen und ein zusätzlicher Eingang erlaubt das Verkoppeln mehrerer Geräte für den Surround-Einsatz.

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Manley VARIABLE MU MASTERING
Stereo Röhren-Limiter/Kompressor – Mastering-Version
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Manley VARIABLE MU MASTERING
Der renommierte Manley Stereo Variable Mu Limiter Compressor ist das bevorzugte Werkzeug von Produzenten und Toningenieuren. Jeder, der die klassischen Limiter der Fairchild 670 Serie gehört hat, hat bereits eine Vorstellung von den Möglichkeiten des Variable Mu. Die einstellbaren Attack- und Release-Werte sind für das Mischen und Mastern optimiert, sind aber auch für die meisten Aufnahmensituationen flexibel genug einstellbar. Der Variable Mu ist klanglich extrem vielseitig und im täglichen Betrieb absolut zuverlässig – und nicht zuletzt deshalb das am häufigsten verkaufte Gerät von Manley. Klassischer Kompressor/Limitier Obwohl der Variable Mu kein Klon ist, arbeitet er nach einem ähnlichen und sehr speziellen Prinzip zur Pegelbegrenzung wie die Fairchild 670 Serie. Tatsächlich steht „Mu“ für den Gain- oder Verstärkungsfaktor. Anders als die meisten Geräte arbeitet der Variable Mu nämlich mit einer vollkommen variablen Verstärkung. Bei dieser Schaltung wird die Pegelreduktion und damit die Kompression durch die einzigartige 5670 Dual-Trioden-Schaltung gesteuert, die permanent über die Steuerspannungen der Gleichrichterröhre im Steuerweg mit einer Vorspannung versorgt wird. Dadurch ändert die Röhre ihre Verstärkung besonders sanft. Der Kompressor-Betrieb des Variable Mu arbeitet mit einer Soft-Knee-Charakteristik und einer Ratio von 1,5:1, während die Kennlinie im Limiter-Betrieb deutlich steiler ausgelegt ist und erst bei 4:1 ansetzt. Die maximale Ratio von 20:1 wird bei einer Pegelreduktion von 12 dB und mehr erreicht. Interessanterweise wird die Kennlinie immer flacher, je stärker das Gerät begrenzt. Die Verzerrung lässt sich kreativ nutzen, indem man den Eingang bei minimaler oder praktisch ohne Kompression anhebt und den Ausgang absenkt. Ideal für die Dual-Mono- oder Stereo-Anwendungen Der Variable Mu besitzt nur einen gemeinsamen Eingangspegel-Regler für beide Kanäle. Trotzdem lässt er sich dank der unabhängigen Regler für Threshold und die Ausgangsverstärkung pro Kanal auch im Mono-Betrieb individuell anpassen. Zudem kann auch der Pegel der Signalquelle zu jeder Zeit nachjustiert werden. Der Vorteil des Stereo-Eingangspegel-Reglers kommt im Link-Modus zum Tragen, wenn der Variable Mu in seiner Spezial-Disziplin als Kompressor/Limiter, bei der finalen Bearbeitung einer Mischung oder eines 2-Spur-Signals oder im Mastering eingesetzt wird. Die Mastering-Version des Manley Variable Mu besitzt für eine einfache und genaue Reproduktion von Einstellungen hochwertige Drehschalter an Stelle von Potentiometern.

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Manley VARIABLE MU MASTERING (incl. M/S & T-Bar Modification)
Stereo Röhren-Limiter/Kompressor mit MS-Mod- und T-Bar-Option – Mastering-Version
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Manley VARIABLE MU MASTERING (incl. M/S & T-Bar Modification)
Der renommierte Manley Stereo Variable Mu Limiter Compressor ist das bevorzugte Werkzeug von Produzenten und Toningenieuren. Jeder, der die klassischen Limiter der Fairchild 670 Serie gehört hat, hat bereits eine Vorstellung von den Möglichkeiten des Variable Mu. Die einstellbaren Attack- und Release-Werte sind für das Mischen und Mastern optimiert, sind aber auch für die meisten Aufnahmensituationen flexibel genug einstellbar. Der Variable Mu ist klanglich extrem vielseitig und im täglichen Betrieb absolut zuverlässig – und nicht zuletzt deshalb das am häufigsten verkaufte Gerät von Manley. Klassischer Kompressor/Limitier Obwohl der Variable Mu kein Klon ist, arbeitet er nach einem ähnlichen und sehr speziellen Prinzip zur Pegelbegrenzung wie die Fairchild 670 Serie. Tatsächlich steht „Mu“ für den Gain- oder Verstärkungsfaktor. Anders als die meisten Geräte arbeitet der Variable Mu nämlich mit einer vollkommen variablen Verstärkung. Bei dieser Schaltung wird die Pegelreduktion und damit die Kompression durch die einzigartige 5670 Dual-Trioden-Schaltung gesteuert, die permanent über die Steuerspannungen der Gleichrichterröhre im Steuerweg mit einer Vorspannung versorgt wird. Dadurch ändert die Röhre ihre Verstärkung besonders sanft. Der Kompressor-Betrieb des Variable Mu arbeitet mit einer Soft-Knee-Charakteristik und einer Ratio von 1,5:1, während die Kennlinie im Limiter-Betrieb deutlich steiler ausgelegt ist und erst bei 4:1 ansetzt. Die maximale Ratio von 20:1 wird bei einer Pegelreduktion von 12 dB und mehr erreicht. Interessanterweise wird die Kennlinie immer flacher, je stärker das Gerät begrenzt. Die Verzerrung lässt sich kreativ nutzen, indem man den Eingang bei minimaler oder praktisch ohne Kompression anhebt und den Ausgang absenkt. Ideal für die Dual-Mono- oder Stereo-Anwendungen Der Variable Mu besitzt nur einen gemeinsamen Eingangspegel-Regler für beide Kanäle. Trotzdem lässt er sich dank der unabhängigen Regler für Threshold und die Ausgangsverstärkung pro Kanal auch im Mono-Betrieb individuell anpassen. Zudem kann auch der Pegel der Signalquelle zu jeder Zeit nachjustiert werden. Der Vorteil des Stereo-Eingangspegel-Reglers kommt im Link-Modus zum Tragen, wenn der Variable Mu in seiner Spezial-Disziplin als Kompressor/Limiter, bei der finalen Bearbeitung einer Mischung oder eines 2-Spur-Signals oder im Mastering eingesetzt wird. Die Option Mid/Side-Option erlaubt zusätzlich nicht nur die Kodierung bzw. Dekodierung des Stereomaterials, sondern bietet zudem die Möglichkeit, das Stereobild effektiv zu erweitern. Beispielsweise kann man nur die gleichphasigen Signalanteile komprimieren, während die gegenphasigen Anteile nicht bearbeitet werden, was zu einer Verbreiterung des Stereobildes führt. Wird für den Rundfunk oder Vinyl-Schnitt eine eher monophone Mischung benötiget, können die gegenphasigen Signalanteile stärker bearbeiten werden, wodurch im Endeffekt mehr gleichphasiges Material erhalten bleibt. Die T-Bar-Option reproduziert den Klang der 6386-Röhre, die in den frühen Modellen des Variable Mu und im Fairchild 670 zum Einsatz kam. Sie sorgt dafür, dass der Variable Mu auch bei einer Kompression mit mehr als 6 dB noch angenehm klingt. Die zwei aufeinander abgestimmte 6BA6 Pentoden in einer Trioden-Schaltung sind die bessere Wahl als eine schwer erhältliche und ausgesuchte 6386. Die Mastering-Version des Manley Variable Mu besitzt für eine einfache und genaue Reproduktion von Einstellungen hochwertige Drehschalter an Stelle von Potentiometern.

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Manley NU MU
2-Kanal Kompressor mit hybridem Schaltungsdesign
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Manley NU MU
Als respektvolle Hommage an die ruhmreiche Vergangenheit von Manley vereint der Manley Nu Mu® die mystisch verehrte T-Bar mod-Vollröhren-Eingangsstufe aus dem legendären Manley Variable Mu® mit einem nachfolgenden Audiopfad in Transistortechnik und kombiniert auf diese Weise eine butterweiche Dynamikbearbeitung mit einem charakteristisch druckvollen Signalweg. Dank der Manley HIP-Funktion werden feinste Details im Signal dynamisch herausgearbeitet, ohne dabei die klangprägenden Transienten zu verwässern. Neben der effizienten Fertigung und dem neuen ästhetischen Design überzeugt der Manley Nu Mu den begeisterten Kunden mit seinem bahnbrechenden Preis-/Leistungsverhältnis: Auch dieses Produkt wird natürlich von Hand in Kalifornien gefertigt!

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Manley SLAM! MASTERING
Stereo-Limiter – Mastering-Version
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Manley SLAM! MASTERING
SLAM! steht für Stereo Limiter And Micpre – und diese Abkürzung beschreibt schon ziemlich genau, was dieses „Biest“ mit den meisten VU-Metern anstellen kann. Das Entwicklungsteam bei Manley hat einen PAD-Schalter integriert, mit dem sich die internen VU-Meter um 3 bzw. 6 dB absenken lassen, damit sich ihre Nadeln nicht verbiegen. Dieses Gerät macht jeden Track LAUT – und zwar sofort (daher auch das Ausrufezeichen). SLAM! ist eine Vereinigung von klassischen Limitern wie dem LA-2A, 1176, 2264 und anderen in einem Gerät. Manley kombinierten dazu ihre bevorzugte elektro-optische Schaltung mit einem extrem schnell ansprechenden FET-Brickwall-Limiter, der nach dem Vorbild einiger alter Klassiker arbeitet. Zudem wurde ein Sidechain-Filter integriert, mit dem sich tiefe Frequenzen absenken lassen, was die Flexibilität erhöht. Dennoch bleibt das Gerät absolut einfach zu bedienen und ist deshalb in vielen Studios die erste Wahl, wenn es um Gesangsaufnahmen geht. Der FET-basierte Limiter bietet verschiedene Merkmale, wie die Spitzenpegelbegrenzung, die das Signal für die Aufnahme auf digitalen Medien optimieren und zudem Möglichkeiten bieten, den Klangcharakter nach Bedarf zwischen sauber, angezerrt, druckvoll und einfach laut zu variieren. Die Mastering-Version des SLAM! geht noch einen Schritt weiter als der ursprüngliche SLAM!. Anstelle der Mikrofonvorverstärker bietet das Gerät Schalter für unterschiedliche Betriebsarten der ELOP- und FET-Limiter, wie eine einstellbare Ratio für den ELOP-Limiter und mehrere Modi für den FET-Limiter. Der ELOP®-Limiter besitzt fünf Einstellungen für die Ratio, über die er sich wahlweise als Kompressor oder Limiter betreiben lässt. Geringere Ratio-Werte eignen sich meist besser für die Bearbeitung komplexer Mischungen. Der FET-Limiter bietet fünf Modi (50%, NORM, LP Lim, BOTH und CLIP). Der Regler für den Ausgangspegel wurde vor den FET-Limiter verlegt, so dass mit dem Limiter ein Spitzenpegel eingestellt und der Eingangspegel des Limiters gesteuert wird. Alle Potentiometer wurden für eine einfache Kalibrierung und Reproduktion von Einstellungen durch Drehschalter ersetzt. Zudem bietet das Gerät zwei Bypass Funktionen. Einen echten Hardwire-Bypass und einen zusätzlichen Limiter-Bypass der die Röhren und Übertrager im Signalweg belässt. Mit einem Schalter auf der Rückseite kann zwischen übertrager-symmetrierten XLR- und unsymmetrischen Klinken-Eingängen umgeschaltet werden.

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Manley VARIABLE MU MASTERING (incl. M/S Modification)
Stereo Röhren-Limiter/Kompressor mit MS-Mod-Option – Mastering-Version
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Manley VARIABLE MU MASTERING (incl. M/S Modification)
Der renommierte Manley Stereo Variable Mu Limiter Compressor ist das bevorzugte Werkzeug von Produzenten und Toningenieuren. Jeder, der die klassischen Limiter der Fairchild 670 Serie gehört hat, hat bereits eine Vorstellung von den Möglichkeiten des Variable Mu. Die einstellbaren Attack- und Release-Werte sind für das Mischen und Mastern optimiert, sind aber auch für die meisten Aufnahmensituationen flexibel genug einstellbar. Der Variable Mu ist klanglich extrem vielseitig und im täglichen Betrieb absolut zuverlässig – und nicht zuletzt deshalb das am häufigsten verkaufte Gerät von Manley. Klassischer Kompressor/Limitier Obwohl der Variable Mu kein Klon ist, arbeitet er nach einem ähnlichen und sehr speziellen Prinzip zur Pegelbegrenzung wie die Fairchild 670 Serie. Tatsächlich steht „Mu“ für den Gain- oder Verstärkungsfaktor. Anders als die meisten Geräte arbeitet der Variable Mu nämlich mit einer vollkommen variablen Verstärkung. Bei dieser Schaltung wird die Pegelreduktion und damit die Kompression durch die einzigartige 5670 Dual-Trioden-Schaltung gesteuert, die permanent über die Steuerspannungen der Gleichrichterröhre im Steuerweg mit einer Vorspannung versorgt wird. Dadurch ändert die Röhre ihre Verstärkung besonders sanft. Der Kompressor-Betrieb des Variable Mu arbeitet mit einer Soft-Knee-Charakteristik und einer Ratio von 1,5:1, während die Kennlinie im Limiter-Betrieb deutlich steiler ausgelegt ist und erst bei 4:1 ansetzt. Die maximale Ratio von 20:1 wird bei einer Pegelreduktion von 12 dB und mehr erreicht. Interessanterweise wird die Kennlinie immer flacher, je stärker das Gerät begrenzt. Die Verzerrung lässt sich kreativ nutzen, indem man den Eingang bei minimaler oder praktisch ohne Kompression anhebt und den Ausgang absenkt. Ideal für die Dual-Mono- oder Stereo-Anwendungen Der Variable Mu besitzt nur einen gemeinsamen Eingangspegel-Regler für beide Kanäle. Trotzdem lässt er sich dank der unabhängigen Regler für Threshold und die Ausgangsverstärkung pro Kanal auch im Mono-Betrieb individuell anpassen. Zudem kann auch der Pegel der Signalquelle zu jeder Zeit nachjustiert werden. Der Vorteil des Stereo-Eingangspegel-Reglers kommt im Link-Modus zum Tragen, wenn der Variable Mu in seiner Spezial-Disziplin als Kompressor/Limiter, bei der finalen Bearbeitung einer Mischung oder eines 2-Spur-Signals oder im Mastering eingesetzt wird. Die Mid/Side-Option erlaubt zusätzlich nicht nur die Kodierung bzw. Dekodierung des Stereomaterials, sondern bietet zudem die Möglichkeit, das Stereobild effektiv zu erweitern. Beispielsweise kann man nur die gleichphasigen Signalanteile komprimieren, während die gegenphasigen Anteile nicht bearbeitet werden, was zu einer Verbreiterung des Stereobildes führt. Wird für den Rundfunk oder Vinyl-Schnitt eine eher monophone Mischung benötiget, können die gegenphasigen Signalanteile stärker bearbeiten werden, wodurch im Endeffekt mehr gleichphasiges Material erhalten bleibt. Die Mastering-Version des Manley Variable Mu besitzt für eine einfache und genaue Reproduktion von Einstellungen hochwertige Drehschalter an Stelle von Potentiometern.

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Manley MASSIVE PASSIVE MASTERING
Passiver Stereo 4-Band Röhren-EQ, Mastering-Version
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Manley MASSIVE PASSIVE MASTERING
Der Manley Massive Passive Mastering Equalizer basiert im Gegensatz zu herkömmlichen parametrischen EQs auf einer einfachen passiven Schaltung für eine natürlichere, organischere Klangbearbeitung. Die mechanisch gerasterten Regler für Verstärkung und Bandbreite erleichtern die Einstellung bestimmter Werte und wurden in der Mastering-Version des Massive Passive bewusst so ausgelegt, dass sie sich – ebenso wie die Frequenzbänder – gegenseitig beeinflussen: Das Ergebnis ist ein unglaublicher Gesamtklang, der weder gefärbt noch bearbeitet anmutet. Die Filterbereiche des Manley Massive Passive Mastering wurden nach oben und unten erweitert, um den Anforderungen beim Mastering Rechnung zu tragen. Hochwertiges Schaltungsdesign mit passiven Komponenten Wie gewohnt, wurden von Manley bei der Entwicklung des Massive Passive keine Mühen gescheut und keine unnötig komplizierten Schaltungen integriert – Massive Passive basiert auf passiven Komponenten und in der Klangbearbeitung kommen ausschließlich Metallschichtwiderstände, Folienkondensatoren und handgewickelte Spulen zum Einsatz. Mechanisch gerasterte Drehregler Die Mastering-Version des Manley Massive Passive erlaubt die exakte Wiederherstellung aller Einstellungen. Manley hat einen Weg gefunden, die Drehregler zugunsten der Reproduzierbarkeit mechanisch zu rastern, ohne zusätzliche Kosten und Platzprobleme, die Grayhill-Schalter verursacht hätten. Interaktion zwischen Verstärkung, Bandbreite und Frequenzbändern In der Mastering-Version des Manley Massive Passive sind die Regler für Verstärkung und Bandbreite bewusst so ausgelegt, dass sie sich – ebenso wie die parallel geschalteten Frequenzbänder – gegenseitig beeinflussen. Es können also gleichzeitig zwei Bänder im selben Frequenzbereich angehoben werden, ohne dass sich der Gesamtpegel merklich erhöht. Bei den meisten Equalizern addieren sich die Pegel und führen zu einer Übersteuerung. Aufgrund dieser gegenseitigen Beeinflussung lassen exakte Pegel nicht vorhersagen, können aber mit entsprechenden Notizen reproduziert werden. Die interagierenden Bänder tragen maßgeblich zum exzellenten Klang des Massive Passive Mastering bei. Für das Mastering optimiert Die Mastering-Version des Manley Massive Passive wurde speziell für die Bedürfnisse beim Mastering angepasst. Die Arbeitsbereiche der Filter sind im Vergleich zur Standard-Version des Massive Passive nach oben und unten erweitert und für eine leichtere Stereo-Anpassung und Aussteuerung sind die Regler für Master-Gain mit 11-stufigen Grayhill-Schaltern in 0,5 dB Schritten von von -2,5 bis +2,5 dB ausgeführt. MANLEY POWER®-Schaltnetzteil Das MANLEY POWER®-Netzteil wurde unter der Leitung von Bruno Putzeys für Manley Labs entwickelt und ist speziell für die Verwendung mit Hochspannungsröhren und Audiosignalen optimiert. Es liefert zuverlässig alle für den Massive Passive nötigen Spannungen, wie die 300 V Röhrenspannung, die 6 V Heizspannung, Phantomspeisung und weitere Spannung für diskrete Schaltkreise. Diese herausragende Netzteil liefert die Grundlage für einen großen Dynamikumfang und massive Klangqualität. Alle Spannungen sind effizient reguliert und in Kombination mit geringen Leitungswiderständen optimal gegen Einstreuungen und Nebengeräusche aus dem Hochfrequenz-Netzteil geschützt. Das Universal-Schaltnetzteil akzeptiert jede Spannung und Frequenz und ermöglicht den Einsatz des Massive Passive weltweit ohne Anpassungen.

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Manley VARIABLE MU MASTERING (incl. T-Bar Modification)
Stereo Röhren-Limiter/Kompressor mit T-Bar-Option – Mastering-Version
Manley Labs
Manley VARIABLE MU MASTERING (incl. T-Bar Modification)
Der renommierte Manley Stereo Variable Mu Limiter Compressor ist das bevorzugte Werkzeug von Produzenten und Toningenieuren. Jeder, der die klassischen Limiter der Fairchild 670 Serie gehört hat, hat bereits eine Vorstellung von den Möglichkeiten des Variable Mu. Die einstellbaren Attack- und Release-Werte sind für das Mischen und Mastern optimiert, sind aber auch für die meisten Aufnahmensituationen flexibel genug einstellbar. Der Variable Mu ist klanglich extrem vielseitig und im täglichen Betrieb absolut zuverlässig – und nicht zuletzt deshalb das am häufigsten verkaufte Gerät von Manley. Klassischer Kompressor/Limitier Obwohl der Variable Mu kein Klon ist, arbeitet er nach einem ähnlichen und sehr speziellen Prinzip zur Pegelbegrenzung wie die Fairchild 670 Serie. Tatsächlich steht „Mu“ für den Gain- oder Verstärkungsfaktor. Anders als die meisten Geräte arbeitet der Variable Mu nämlich mit einer vollkommen variablen Verstärkung. Bei dieser Schaltung wird die Pegelreduktion und damit die Kompression durch die einzigartige 5670 Dual-Trioden-Schaltung gesteuert, die permanent über die Steuerspannungen der Gleichrichterröhre im Steuerweg mit einer Vorspannung versorgt wird. Dadurch ändert die Röhre ihre Verstärkung besonders sanft. Der Kompressor-Betrieb des Variable Mu arbeitet mit einer Soft-Knee-Charakteristik und einer Ratio von 1,5:1, während die Kennlinie im Limiter-Betrieb deutlich steiler ausgelegt ist und erst bei 4:1 ansetzt. Die maximale Ratio von 20:1 wird bei einer Pegelreduktion von 12 dB und mehr erreicht. Interessanterweise wird die Kennlinie immer flacher, je stärker das Gerät begrenzt. Die Verzerrung lässt sich kreativ nutzen, indem man den Eingang bei minimaler oder praktisch ohne Kompression anhebt und den Ausgang absenkt. Ideal für die Dual-Mono- oder Stereo-Anwendungen Der Variable Mu besitzt nur einen gemeinsamen Eingangspegel-Regler für beide Kanäle. Trotzdem lässt er sich dank der unabhängigen Regler für Threshold und die Ausgangsverstärkung pro Kanal auch im Mono-Betrieb individuell anpassen. Zudem kann auch der Pegel der Signalquelle zu jeder Zeit nachjustiert werden. Der Vorteil des Stereo-Eingangspegel-Reglers kommt im Link-Modus zum Tragen, wenn der Variable Mu in seiner Spezial-Disziplin als Kompressor/Limiter, bei der finalen Bearbeitung einer Mischung oder eines 2-Spur-Signals oder im Mastering eingesetzt wird. Die T-Bar-Option reproduziert den Klang der 6386-Röhre, die in den frühen Modellen des Variable Mu und im Fairchild 670 zum Einsatz kam. Sie sorgt dafür, dass der Variable Mu auch bei einer Kompression mit mehr als 6 dB noch angenehm klingt. Die zwei aufeinander abgestimmte 6BA6 Pentoden in einer Trioden-Schaltung sind die bessere Wahl als eine schwer erhältliche und ausgesuchte 6386. Die Mastering-Version des Manley Variable Mu besitzt für eine einfache und genaue Reproduktion von Einstellungen hochwertige Drehschalter an Stelle von Potentiometern.

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Manley FORCE
4-Kanal Röhren-Mikrofonvorverstärker
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Manley FORCE
Der Manley FORCE™ Mikrofonvorverstärker bietet in einem eleganten Gehäuse vier Kanäle mit den Röhrenmikrofonvorverstärkern aus dem äußerst bekannten und preisgekrönten Manley CORE®. Neben den von Hand gewickelten Manley Iron® Übertragern übernimmt der FORCE auch die 12AX7 Röhrenausgangsstufe mit 300 V Versorgungsspannung. Jeder Kanal verfügt über einen hochohmigen 6,35 mm Instrumenteneingang sowie einen XLR-Mikrofoneingang. Die Bedienelemente auf der Vorderseite umfassen einen Regler für die Eingangsdämpfung sowie Schalter für den 120 Hz Hochpassfilter, die Phasenlage , die +48V Phantomspeisung und die Gain-Anpassung zwischen HI und LOW. Auf der CNC-gefertigten Frontblende bietet jeder Kanal eine Pegelanzeige mit sieben LEDs für eine direkte optische Kontrolle der Audiopegel. Das Universalnetzteil unterstützt alle weltweit etablierten Versorgungsspannungen und -frequenzen – internationalen Aufnahmeprojekten steht also nichts im Wege. Wie alle Manley- Produkte wird jedes einzelne Gerät mit Silberlot und Komponenten in audiophiler Qualität aufwändig handverdrahtet und in Kalifornien in Handarbeit hergestellt. Der Manley Force: ein überragender Mikrofonvorverstärker - und das gleich vierfach!

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Manley MID FREQUENCY EQ
Monophoner Pultec Mid-Frequency EQ
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Manley MID FREQUENCY EQ
Der Manley Mid Frequency EQ empfiehlt sich vor allem für Gesang und mittige Instrumente wie Gitarren, Holzbläser und Geigen. Der spezielle Pultec Mitten-EQ (Typ MEQ-5) bietet dieselben Merkmale und Spezifikationen wie er EQP-1A. Der Unterschied liegt in der passiven EQ-Sektion: Die Flankensteilheit der Glockenkurven für die einzelnen Frequenzen ist bei den Dip- und Peak-Reglern des Mid-EQ viel steiler, so dass der Toningenieur den besonders wichtigen Mittenbereich viel genauer bearbeiten kann. Darüber hinaus füllt der Mid-EQ die Lücke zwischen dem unteren und oberen Frequenzbereich des Enhanced Pultec EQP-1A perfekt aus und eine Kombination aus beiden Geräten bietet somit eine äußerst flexibles Werkzeug bei der Aufnahme und dem Mastering.

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Manley ELOP+
Elektro-optischer Stereo-Kompressor/Limiter
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Manley ELOP+
Schon seit den frühen 1990er Jahren überzeugt der stereophone elektro-optische Manley ELOP® Limiter mit seinem für Manley typischen, heiß begehrten klassischen Vollröhrenklang auf zahllosen Aufnahmen weltweit durch seine effektive Dynamikbearbeitung. Wie kann man so ein hochwertiges Produkt noch weiter verbessern? Mit einem Kompressionsverhältnis von 3:1 eröffnet ELOP+ noch flexiblere Bearbeitungsoptionen und zwar insbesondere bei Mastering-Anwendungen. Dazu wurde der Limiter von Grund auf neu aufgebaut, angefangen bei dem modernen Hochspannungsschaltnetzteil, das speziell für die Versorgung von Röhren-basierten Geräten entwickelt wurde. Die Röhren-Eingangsstufe wurde in Anlehnung an den Klang des Vorgängers sorgfältig optimiert und zusammen mit der White-Follower-Ausgangsschaltung in einem kompakten Gehäuse mit einer schicken, CNC-gefertigten Frontplatte verbaut - die gesamte Fertigung erfolgt selbstverständlich in den USA. Der Manley ELOP+ bietet alle Merkmale, für die bereits der Vorgänger verehrt wurde, und noch vieles mehr!

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Manley CORE
Referenz-Channelstrip
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Manley CORE
Der CORE Channelstrip enthält die wichtigsten Errungenschaften, die sich Manley Labs in ihrer 25-jährigern Tradition als Hersteller namhafter Studioausrüstung erarbeitet haben und kombiniert die erfolgreichsten Produkte der Firma mit neuer Technologie. Die bemerkenswert übersichtliche Frontseite ist auf musikalische Ergebnisse und eine einfache und intuitive Bedienung ausgelegt. So kann sich der Musiker auf seine Darbietung konzentrieren und verliert sich nicht in einem Wald von Reglern. Dank der unkomplizierten Bedienung und der intelligent ausgewählten Arbeitspunkte sind schlecht klingende Aufnahmen von vornherein nahezu ausgeschlossen. Der CORE ist das Ergebnis aus Manleys langjähriger Erfahrung und der engen Zusammenarbeit mit den besten Toningenieuren und Künstlern der Branche. Man wird in diesem Preissegment keinen anderen Channelstrip finden, der so übersteuerungsfest ist und gleichzeitig so verführerisch klingt. Handgefertigt in den USA und auf Langlebigkeit ausgelegt bietet der Manley CORE alle Möglichkeiten der Mittelpunkt jeder Aufnahme-Session zu werden.

Manley Labs
Manley STEREO PULTEC EQP-1A
Stereo Pultec EQP-1A Equalizer
Manley Labs
Manley STEREO PULTEC EQP-1A
Manley Labs sind als einziger Hersteller von Western Electric autorisiert, die Original-EQ-Schaltung, die zuvor von Pulse Techniques, Inc. (Pultec) in Lizenz gefertigt worden war, zu verwenden. Es handelt sich dabei um dieselbe Schaltung, die in den beliebten (und gesuchten) alten Pultec-Geräten zu finden ist. Der EQ lässt sich komplett neutral einstellen oder per Bypass deaktivieren. Sämtliche Boost- und Cut-Regler sind aus langlebigem, leitfähigem Kunststoff hergestellt und gewährleisten eine absolut geräuschfreie Bedienung. Die kompakten 1HE-Geräte von Manley belegen nur ein Drittel des Platzes der alten Pultecs, was bei der Planung von Studioracks ein nicht zu vernachlässigendes Kriterium ist. Außerdem wurden einige zusätzliche Frequenzbänder hinzugefügt. Mit einem Schalter an der Rückseite kann die Phase des symmetrischen XLR-Eingangs umgekehrt und die Impedanz des unsymmetrischen Eingangs umgeschaltet werden. Die neuen Pultecs von Manley klingen wie die alten Pultecs und sogar besser. Bei dem Original waren drei Übertrager im Signalweg platziert, die Manley-Geräte kommen dagegen ganz ohne Übertrager aus. Der Manley Enhanced Pultec bietet ein hochwertiges B+ Netzteil mit regulierter und symmetrischer Heizstromversorgung. Der verwendete Ausgangsverstärker ist für seinen herausragenden Klang bekannt. Die Vollröhren-Ausgansverstärker des Manley stereophonen Pultec EQP-1A bietet mit je einer 12AU7WA und einer 6414 einen besonders warmen Klang. Die Verstärkung ist ab Werk auf Nominalpegel voreingestellt, der Wert lässt sich aber über einen Trim-Regler auf der Rückseite anheben. Wie Manleys 40 dB Mikrofonvorverstärkern hat der Pultec für mehr Anschlussoptionen und Klangvielfalt sowohl übertrager-symmetrierte als auch direkt an die Kondensatoren gekoppelte, unsymmetrische Ausgänge. Mit den separaten Boost- und Cut-Reglern des Bass-Shelving-EQs ist es ein Leichtes problematische Bass Drums in den Griff zu bekommen. Für mehr Transprarenz sorgt der beliebte glockenförmige Mitten-Boost mit variabler Bandbreite und unangenehme Höhen können mit dem Höhen-Shelving-EQ abgesenkt werden. Nur ein Pultec klingt wie ein Pultec.

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Manley ENHANCED PULTEC EQP-1A
Monophoner Pultec EQP-1A Equalizer
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Manley ENHANCED PULTEC EQP-1A
Manley Labs sind als einziger Hersteller von Western Electric autorisiert, die Original-EQ-Schaltung, die zuvor von Pulse Techniques, Inc. (PULTEC) in Lizenz gefertigt worden war, zu verwenden. Es handelt sich dabei um dieselbe Schaltung, die in den beliebten (und gesuchten) alten Pultec-Geräten zu finden ist. Der EQ lässt sich komplett neutral einstellen oder per BYPASS deaktivieren. Sämtliche Boost- und Cut-Regler sind aus langlebigem, leitfähigem Kunststoff hergestellt und gewährleisten eine absolut geräuschfreie Bedienung. Die kompakten 1HE-Geräte von Manley belegen nur ein Drittel des Platzes der alten Pultecs, was bei der Planung von Studioracks ein nicht zu vernachlässigendes Kriterium ist. Außerdem wurden einige zusätzliche Frequenzbänder hinzugefügt. Mit einem Schalter an der Rückseite kann die Phase des symmetrischen XLR-Eingangs umgekehrt und die Impedanz des unsymmetrischen Eingangs umgeschaltet werden. Die neuen Pultecs von Manley klingen wie die alten Pultecs und sogar besser. Bei dem Original waren drei Übertrager im Signalweg platziert, die Manley-Geräte kommen dagegen ganz ohne Übertrager aus. Der Manley Enhanced Pultec bietet ein hochwertiges B+ Netzteil mit regulierter und symmetrischer Heizstromversorgung. Der verwendete Ausgangsverstärker ist für seinen herausragenden Klang bekannt. Die Vollröhren-Ausgansverstärker des Manley PULTEC EQP-1A bietet mit je einer 12AU7WA und einer 6414 einen besonders warmen Klang. Die Verstärkung ist ab Werk auf Nominalpegel voreingestellt, der Wert lässt sich aber über einen Trim-Regler auf der Rückseite anheben. Wie Manleys 40 dB Mikrofonvorverstärkern hat der Pultec für mehr Anschlussoptionen und Klangvielfalt sowohl übertrager-symmetrierte als auch direkt an die Kondensatoren gekoppelte, unsymmetrische Ausgänge. Mit den separaten Boost- und Cut-Reglern des Bass-Shelving-EQs ist es ein Leichtes problematische Bass Drums in den Griff zu bekommen. Für mehr Transparenz sorgt der beliebte glockenförmige Mitten-Boost mit variabler Bandbreite und unangenehme Höhen können mit dem Höhen-Shelving-EQ abgesenkt werden. Nur ein Pultec klingt wie ein Pultec.

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Manley REFERENCE SILVER
Großmembran-Röhrenkondensatormikrofon
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Manley REFERENCE SILVER
Das Manley Reference Silver Mikrofon ist ein vielseitiges Großmembran-Röhrenkondensatormikrofon. Dank seiner von David Josephson in den USA gefertigten Kapsel und der von Manley entwickelten Schaltung liefert dieses Mikrofon einen warmen und vollen Klang, der sich an dem des legendären Sony C-37A orientiert. Das Manley Reference Silver Mikrofon bietet auf der Rückseite des Mikrofonkorbs einen mechanischen Wahlschalter zur Umschaltung zwischen den Richtcharakteristiken Niere und Kugel. Mit seiner für Mikrofon-Anwendungen geeigneten 5670 Röhre, Manley IRON® Übertragern und einem nebengeräuscharmen Schaltnetzteil empfiehlt sich das Manley Reference Silver Mikrofon als echtes Arbeitstier für das Studio. Dieses Mikrofon eignet sich für praktisch jede Klangquelle, von weiblichem Gesang bis Saxofon, von Drum-Overheads bis Banjo. Für alle Anwendungen, in denen normalerweise ein Bändchen eingesetzt würde ist das das Manley Reference Silver Mikrofon eine echte Alternative. Die von Manley 1990 vorgestellten Mikrofone Reference Gold und Reference Cardioid haben sich zu modernen Klassikern entwickelt, die in professionellen Studios weltweit zum Einsatz kommen. Klanglich orientiert sich das Manley Reference Silver Mikrofon am Sound des klassischen Sony C-37a Mikrofons aus den 1950-ern: Ebenso wie das Original bietet die vom kalifornischen Kapselhersteller David Josephson nach den Vorgaben des C-37 gefertigte C-3-Kapsel auf der Rückseite eine variable akustische Kammer, über sich die Richtcharakteristik zwischen Niere und Kugel umschalten lässt. Diese spezielle Kapsel ist der Schlüssel zu dem vollen und samtigen Klang, durch den sich das Manley Reference Silver Mikrofon aktuell auszeichnet. Die Schaltung des Manley Reference Silver Mikrofons unterscheidet sich von den beiden anderen Manley-Mikrofonen. Das schwache, hochohmige Signal der Kapsel wird über einen FET vorverstärkt und mit der 5670 Röhre auf eine stabilere Spannung für den handgewickelten Manley IRON® Ausgangsübertrager hochverstärkt. Die Ausgangsleistung des Reference Silver ist etwas geringer, was letztlich ein Vorteil ist, da es sich daher auch zur Abnahme lauter Quellen wie Snaredrum, Gitarren und Toms eignet. Akustisch steht das Reference Silver für einen vollen und warmen Klangcharakter. Dieses Mikrofon sorgt gerade bei Sängerinnen und Saxofon für erstaunliche Ergebnisse und liefert einen runden Klangcharakter, der niemals zischelt oder näselt. Eine Bläser-Sektion klingt so automatisch voll und homogen. Mit seinen kräftig warmen Mitten ist es zudem die richtige Wahl für Drum-Overheads, wenn andere Mikrofone die Becken eventuell mit zu vielen Höhen abbilden. Dieses Mikrofon bietet einen sehr klassischen Sound, was nicht weiter verwundert, da das innovative Kapseldesign letztlich aus den 1950-ern stammt. Die Stromversorgung erfolgt über ein bahnbrechend neues und speziell für Röhren konzipiertes Schaltnetzteil, das sich durch seine hohe Klangtreue auszeichnet. Dank seines effizienten Schaltungsdesigns kann das Netzteil ohne individuelle Anpassung mit weltweit jeder Versorgungsspannung im Bereich von 90 bis 250 V AC betrieben werden. Das Reference Silver wird mit der X-Cradle-Spinne von Manley, einem stabilen Transportkoffer und einem Kapselschutz aus Leder ausgeliefert. Die Lederhülle wird über die Kapsel gestreift, wenn das Mikrofon nicht benutzt wird. Wie bei den anderen Manley Referenzmikrofonen erfolgen alle Metallarbeiten sowie die finale Montage von Hand bei Manley in Chino, Kalifornien.