Überblick

Channel Strip

Der Drawmer 1977 ist ein kompletter Channel Strip mit einem extrem neutralen Preamp, einem parametrischen Dreiband-Equalizer, einem Soft-Knee-Kompressor und einer variablen Sättigungsstufe.

Hochwertiger und vielseitiger Vorverstärker
Die Vorverstärkersektion besitzt getrennte Eingänge für Mikrofon, Line und Instrument (DI) und eine Eingangsverstärkung von 66 dB in 6 dB Schritten. Der extrem saubere, transparente Klang ermöglicht präzise Aufnahmen, peppt dumpfe Audiosignale und perfektioniert den Gitarrensound auf. Dank der variablen Eingangsimpedanz holt der Preamp das Beste aus jedem Mikrofon heraus, egal ob High-End-, Bändchen- oder dynamisches Mikrofon.

Präziser parametrischer Equalizer mit variabler Bandbreite
Der 1977 verfügt über einen echten parametrischen Equalizer, der von analogen Geräten der 1970er Jahre inspiriert ist. Mit drei Bändern mit jeweils variabler Frequenzregelung und einem Cut und Boost von +/-12 dB, sowie einer variablen Bandbreitenregelung des Mittenbandes ist der Equalizer extrem vielseitig und universell einsetzbar, von der subtilen Feinabstimmung bis hin zur Klangformung problematischer Aufnahmen.

Vintage-Kompression
Mit dem integrierten, vollwertigen Kompressor lässt sich die Dynamik jeder Aufnahme problemlos kontrollieren. Drawmers Markenzeichen, die Modi 'Big' und 'Air', helfen dabei, die sehr tiefen Bässe zu erhalten und die brillanten Höhen zu verstärken.

Regelbare Sättigung
Ein besonderes Feature des 1977 ist die in den Kompressor integrierte Sättigungsstufe, mit der dem komprimierten Signal harmonische Verzerrungen hinzufügt werden können. Mit drei verschiedenen Charakteristika lassen sich vielfältige Klangfärbungen von clean, warm bis zu übersteuert erzeugen.

Variabler Signalweg
Der 1977 ermöglicht die die Kontrolle über die Reihenfolge des Signalwegs. Je nach Anwendung folgt der Equalizer dem Kompressor oder umgekehrt und erzeugt so eine deutlich unterschiedliche Klangformung und -färbung.


Ausgangssektion
Für eine parallele Bearbeitung verfügt die Ausgangssektion über einen Wet/Dry-Mixregler, mit dem sich der Anteil von EQ, Kompression und Sättigung bearbeitetem Signal mit dem originalen Signal stufenlos mischen lässt. Der Fade Regler steuert den Ausgangspegel und ermöglicht die Anpassung des Pegels an nachfolgende Geräte. Für die genaue Kontrolle des Pegels steht ein großes, hintergrundbeleuchtetes VU-Meter zur Verfügung und der Preamp-Direct-Schalter überbrückt die EQ-, Kompressor- und Sättigungsstufen, sodass am Ausgang das reine vorverstärkte Eingangssignal anliegt.

Modern Vintage
Das Ergebnis all dieser Funktionen ist ein moderner Channel Strip mit Vintage-Charakter - mit einzigartigen Kontrollmöglichkeiten zur Klangformung, die in jedem Szenario perfekte Aufnahmen ermöglichen.

Produktdetails

  • Vintage-inspirierter Channel Strip für die moderne Ära.
  • Ein extrem transparenter THAT Corporation Mikrofonvorverstärker mit 66 dB Verstärkung, Phantomspeisung und schaltbarer Eingangsimpedanz für eine präzise Mikrofonanpassung.
  • Separate XLR-Eingänge für Line- und Mikrofone sowie ein Instrumenten-DI-Eingang mit Direktausgang. Dedizierter Vorverstärkerausgang für das reine Vorverstärkersignal.
  • Gesamt-Bypass für EQ, Kompressor und Sättigung ermöglicht das unverfälschte Vorverstärkersignal am Ausgang.
  • Variabler Hochpassfilter entfernt tieffrequente Störgeräusche und ermöglicht die Optimierung des unteren Frequenzbandes.
  • Phasenumkehrschalter.
  • Vollparametrischer Dreiband-EQ im Vintage-Stil der 1970er Jahre mit variabler Frequenz, +/-12 dB Cut und Boost und variabler Bandbreite im Mittenband. Schaltbare Flankensteilheit und Peak-Einstellungen im Bass ermöglichen die Anpassung des Fokusbereichs, sowie die Verstärkung der unteren und oberen Frequenzen.
  • Der Kompressor verfügt über Standardregler und die Modi 'Big' und 'Air' ermöglichen es, tiefe Bässe zu bewahren und die brillanten Höhen zu verstärken.
  • Sidechain-Insert auf der Rückseite für externe Kontrolle des Kompressors.
  • Vintage-Wärme dank drei variabler Sättigung Charakteristiken.
  • Wählbare Reihenfolge von EQ und Kompressor, sowie Hard-Bypass der EQ und Kompressor-Sektionen.
  • Wet/Dry Mix- und Output Gain-Regler ermöglichen ein parallele EQ- und Kompressor-Bearbeitung, ohne dass ein externes Mischpult erforderlich ist und bieten so eine vollständige und einfache Kontrolle über den Grad der Entzerrung und Kompression sowie den Ausgangspegel.
  • Hintergrundbeleuchtetes analoges VU-Meter mit schaltbarem +10dB Rescale-Modus.
  • Zeitgesteuerte Relais am Ausgang für saubere Ein- und Ausschaltvorgänge.
  • Internes lineares Ringkern-Netzteil.
  • Gewohnt hohe Drawmer-Fertigungsqualität mit robustem Stahlblechgehäuse und Aluminiumfrontblende.
  • Von Drawmer in Großbritannien entwickelt und von Hand gefertigt.
Eingangsimpedanz
20 kOhm oder höher
Maximaler Eingangspegel
+21dBu
Mikrofon EIN
-130dB
Eingangsverstärkung
0 - +66dB (Mikrofon) oder -24 - +42dB (Instrument)
Ausgangsimpedanz
100 Ohm
Maximaler Ausgangspegel
+21dBu (10k Ohm Load)
Ausgangsverstärkung
off - +12dB
Frequenzgang
20Hz bis 20kHz +/-0.5dB
Rauschen (Unity Gain, 20Hz - 20kHz)
> 93dB
Verzerrung (THD+N @ 1kHz)
0dB: 0,01%, 10dB: 0,01%
Eingang, Hochpassfilter
16Hz - 130Hz
EQ, Low Band
40Hz - 725Hz, Steigung: 6dB / 9dB / 12dB / Peak, Cut/Boost: -12dB - +12dB
EQ, Mid Band
140Hz - 13kHz, Bandbreite: 0,25 - 2,75 Oktaven, Cut/Boost: -12dB - +12dB
EQ, High Band
530Hz - 20kHz, Steilheit: 6dB / 12dB, Cut/Boost: -12dB - +12dB
Kompressor, Threshold
-40.0dB - +20dB
Kompressor, Ratio
1:1 - 10:1
Kompressor, Attack
0,2 ms - 100 ms
Kompressor, Release
0,05 s - 2 s
Stromversorgung
230 V oder 115V bei 50-60Hz, 30VA
Abmessungen (B x H x T)
482 x 88 x 270 mm
Gewicht
4,2 kg