Chandler Limited
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Chandler Limited
TG MICROPHONE TYPE L
Großmembran-Kondensatormikrofon
Chandler Limited
TG MICROPHONE TYPE L
Das Chandler Limited EMI Abbey Road Studios TG Microphone Type L ist ein Solid-State Großmembran-Kondensatormikrofon und ein Ableger des innovativen TG Microphone. Das TG Microphone Type L übernimmt das grundsätzliche Schaltungsdesign, die Kapsel und das „Dual Tone System“ des größeren TG Microphones, besitzt jedoch eine eigene und einzigartige Klangcharakteristik. Das „Dual Tone System“ verändert die Eingangsstufe des TG Microphones Type L und sorgt für maximale Flexibilität bei der Abnahme unterschiedlichster Klangquellen. System „A“ liefert den TG-typischen Klang mit einer Betonung der Mitten, während das alternative Voicing „B“ extreme Schallpegel verarbeiten kann und ein neutraleres Klangbild bietet. Das TG Microphone Type L ist ein 48 V phantomgespeistes FET-Mikrofon mit einem mächtigen Klang, den man von Transistormikrofonen so nicht kennt. Zum Lieferumfang gehören eine schwenkbare Halterung und Bambus-Holzschatulle zur Aufbewahrung.

Chandler Limited
Mini Rack Mixer Expander
16/2 Mini Rack Mixer Expander
Chandler Limited
Mini Rack Mixer Expander
Der Chandler Limited Mini Mixer ist die Essenz der langjährigen Erfahrungen des Herstellers mit klassischen, diskreten Schaltkreisen. Tief in diesem Erbe verwurzelt, fasst der Mini Rack Mixer die Eigenschaften verschiedener begehrter Studioprozessoren der Vergangenheit in einem modernen, kompakten Format zusammen, das für die Arbeit in modernen Studioumgebungen optimiert wurde. Jeder Kanal des 16 in 2 Mixers ist trafosymmetrisch aufgebaut und wird durch Chandler's Lineverstärker Design in einer für den Mini Mixer optimierten Variante. Der Mini Mixer ist vollgepackt mit diskreten Verstärkerstufen und klassischem Klang: 20 diskrete Verstärker und 22 Spezialübertrager liefern exakt den warmen, druckvollen Sound, den man heute in einem digitalen Umfeld so sehr vermisst. Der Mini Rack Mixer Expander enthält keine Monitor- und Mastersektion.

Chandler Limited
Mini Rack Mixer
16/2 Mini Rack Mixer
Chandler Limited
Mini Rack Mixer
Der Chandler Limited Mini Mixer ist die Essenz der langjährigen Erfahrungen des Herstellers mit klassischen, diskreten Schaltkreisen. Tief in diesem Erbe verwurzelt, fasst der Mini Rack Mixer die Eigenschaften verschiedener begehrter Studioprozessoren der Vergangenheit in einem modernen, kompakten Format zusammen, das für die Arbeit in modernen Studioumgebungen optimiert wurde. Jeder Kanal des 16 in 2 Mixers ist trafosymmetrisch aufgebaut und wird durch einen Chandler Line-Verstärker in einer für den Mini Mixer optimierten Variante betrieben. Der Mini Mixer ist vollgepackt mit diskreten Verstärkerstufen und klassischem Klang: 20 diskrete Verstärker und 22 Spezialübertrager liefern exakt den warmen, druckvollen Sound, den man heute in einem digitalen Umfeld so sehr vermisst. Zusätzlich zur Mischfunktion besitzt das Gerät eine voll ausgestattete Monitorsektion mit Talkback, Lautsprecherumschaltung, Stummschaltung, Mono, Dim, externem Eingang (auch als Insert nutzbar) und separaten Monitor- und Stereo-Bus-Ausgängen. Der Mini Mixer kann leicht auf 32 und mehr Kanäle ausgebaut werden.

Chandler Limited
RS660
1-Kanal Röhren-Compressor
Chandler Limited
RS660
Der Chandler Limited RS660 Compressor basiert auf den technologischen Entwicklungen der historischen Kompressoren EMI RS124 und Fairchild 660, die in 1960er Jahren in den EMI Abbey Road Studios zum Einsatz kamen. Die daraus destillierte Kompressor-Schaltung wurde nochmals verfeinert – und ist nun als „RS660 Compressor“ erhältlich. Dabei ist RS660 Compressor kein Nachbau der existierenden Geräte, sondern hebt sich von diesen ab und stellt einen neuen Weg in der Entwicklung der Aufnahmetechnik dar. Kern des RS660 Compressors ist die 6386 Vakuumröhre, die sorgfältig auf den gewünschten Klang abgestimmt wurde und den Charakter des historischen 660 – und darüber hinaus – auf besonders effiziente Art erreicht. Der RS660 Compressor und Limiter kann für eine Vielzahl dynamischer Quellen von sensiblen Gesangslinien bis hin zu explosiven Drums bändigen. Er steht damit in einer Reihe mit den historischen Geräten, von denen er abstammt, und erweitert die Auswahl an analogen Signalprozessoren für moderne Toningenieure. Der Chandler Limited RS660 Compressor ist ein von Hand gefertigter monophoner/link-fähiger und trafosymmetrierter (Röhren-)Kompressor und Limiter, der in einem Gehäuse mit zwei Höheneinheiten und integriertem Netzteil untergebracht ist. Zu den Funktionsmerkmalen des Chandler Limited EMI Abbey Road Studios RS660 Compressors gehören: Ein- und Ausgangsregler, 7 Zeitkonstanten, THD-, Comp-, Limit-Kompressormodi, Stereo-Link sowie eine wählbare Ausgangsimpedanz. Optional sind aufeinander abgestimmte Stereopaare sowie gerasterte Ein- und Ausgangspegelreglern erhältlich.

Chandler Limited
TG Microphone Cassette
EMI/Abbey Road Channelstrip
Chandler Limited
TG Microphone Cassette
Chandler Limited TG Microphone Cassette ist ein kompletter Kanalzug aus der legendären TG12345-Konsole, die in den späten 60er und 70er Jahren für die Aufnahme und das Mastering in den EMI/Abbey Road Studios eingesetzt wurde. TG MICROPHONE CASSETTE Für dieses Gerät wurden die von Chandler Limited gefertigten und für den typischen EMI-TG-Klangcharakter anerkannten Modelle TG1 Limiter, TG2 Pre Amp und Curve Bender EQ zum ultimativen TG Microphone Cassette kombiniert und für den Einsatz in modernen Aufnahmestudios aufbereitet. PREAMP In der Vorverstärkersektion des TG Microphone Cassette kommt ein Chandler Limited TG2 Preamp zum Einsatz, der auf dem klassischen EMI TG12428 basiert. Die TG2 Preamp-Sektion umfasst zwei schaltbare Regler für eine grobe und detaillierte Anpassung für bis zu +70 dB Gain, Taster für Line, DI, 48V Phantomspannung und eine Phasenumkehrung sowie einen schaltbaren Hochpassfilter für tieffrequente Störgeräusche. Die TG2 Preamp-Sektion ist direkt mit der Curve Bender Equalizer-Sektion gekoppelt. EQ Für die Equalizer-Sektion des TG Microphone Cassette wurde der berühmte Chandler Limited EMI TG12345 Curve Bender EQ deutlich erweitert. Die Curve Bender EQ-Sektion bietet je einen Hi- und einen Low-Shelving-Filter, einen Presence-Regler mit variabler Frequenz, einen Output-Regler und eine Bypass-Schaltung. Die Curve Bender EQ-Sektion stellt die zweite Stufe der TG2 Preamp-Sektion dar und der Output-Regler arbeitet wie der Fader eines Mischpults. LIMITER In der Kompressor/Limiter-Sektion des TG Microphone Cassette kommt eine speziell angepasste Version des Chandler Limited TG1 Limiters zum Einsatz, der auf dem legendären Limiter der EMI TG12413 Aufnahme- und Mastering-Konsole basiert. Die Ingenieure von EMI haben bei der Entwicklung ihrer Kompressoren mit dem Einsatz von Optokopplern experimentiert und stellen mit dem Chandler Limited TG1 Opto Limiter die erste Schaltung dieser Art vor. Die Limiter-Sektion des TG1 Opto Limiter lässt sich im TG Microphone Cassette unabhängig vom TG Preamp und dem EQ ansteuern, sodass sich damit andere Quellen separat bearbeiten lassen. Für den Stereo-Betrieb können zwei Geräte über ein herkömmliches Klinkenkabel verlinkt werden. Der TG1 Opto Limiter bietet unter anderem folgende Funktionen: Hold, Attack, Release, wahlweise eine Sharp/Rounded-Knee-Charakteristik, Output- bzw. Makeup-Gain sowie eine echte Bypass-Schaltung. DIE GESCHICHTE DER TG-KONSOLE Im Jahr 1968 ersetzten EMI und die Abbey Road Studios ihre alten, röhrenbasierten REDD-Studiomischpulte durch die neuen, Transistor-basierten TG12345-Konsolen. Die außergewöhnliche Klangqualität der neuen EMI TG12345 Transistor-Konsole mit ihrem erweiterten EQ und – als absolutes Novum – einem Kompressor/Limiter in jedem Kanal prägte den Sound von „Abbey Road“ von den Beatles und „Dark Side of the Moon“ von Pink Floyd sowie von unzähligen Aufnahmen von Paul McCartney, John Lennon, George Harrison und den Rolling Stones. Die TG-Konsolen wurden von EMI ausschließlich für die eigenen Studios gebaut, waren nie im Handel erhältlich und wurden 1983 außer Dienst gestellt.

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TG12345 MKIV
500-Serie TG12345 2-Band-EQ
Chandler Limited
TG12345 MKIV
Der TG12345 MKIV EQ für die 500er Serie stammt aus derselben Baureihe wie der Chandler Limited TG Microphone Cassette und das Topmodell TG12345 Curve Bender und hat seine Wurzeln im Kanal-Equalizer der klassischen EMI TG12345 Aufnahmekonsolen der späten 1960er und frühen 1970er Jahren. Die transistorbasierten Aufnahmekonsolen TG12345 von EMI hatten entscheidenden Einfluss auf den Klang des letzten Beatles-Albums „Abbey Road“, das deutlich kraftvoller klang als die früheren Werke der Band oder auch „Dark Side of The Moon“ von Pink Floyd. Der TG12345 MKIV ist ein handgefertigter, vollständig diskret aufgebauter Mono-Equalizer, der einen Steckplatz in einem 500er Rack belegt. Er bietet Presence- und Bass-Bänder mit stufenlos einstellbarem Hub sowie einen Hardware-Bypass. Das Presence-Band ist zwischen acht Frequenzen und einer Off-Position umschaltbar. Die ersten sieben Frequenzen sind als Bell-Filter und das achte Band ist als Shelving-Filter bei 10 kHz ausgeführt. Das Bass-Band ist ebenfalls als Shelving-Filter ausgelegt und kann zwischen den Frequenzen 90 und 150 Hz umgeschaltet werden. Der harmonisch kräftige Grundcharakter des TG12345 MKIV EQ ist seidig weich und klingt genauso angenehm wie der Curve Bender. In Verbindung mit dem Chandler TG Opto-Kompressor und dem TG2-500 Vorverstärker komplettiert der TG12345 MKIV EQ den Kanal der klassischen EMI TG-Konsole als Rack-Version für den Einbau in einem 500er Rahmen. ANMERKUNG: Fügen Sie die folgenden Disclaimer bitte auf den Produktseiten hinzu. Chandler Limited ist als weltweit einziges Unternehmen autorisiert, „Official Equipment“ der EMI/Abbey Road Studios zu entwickeln, zu fertigen und zu vermarkten. Chandler Limited und die zugehörigen Logos sind eingetragene Warenzeichen von Chandler Limited, Inc. Abbey Road Studios, EMI, TG, REDD und RS sowie die zugehörigen Logos sind Warenzeichen von EMI (IP) Limited.

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TG Channel MKII
TG Channel MKII (TG12411) Kanalzug
Chandler Limited
TG Channel MKII
Der Chandler Limited TG Channel MKII ist eine Nachbildung verschiedener klassischer Schaltkreise. Der Kanalzug kombiniert den legendären EMI TG12428 Vorverstärker mit dem Equalizer aus dem TG 12410 Masteringpult, dem Gegenstück zu den Mischpulten, auf denen zahlreiche Klassiker von den Beatles, Pink Floyd und unzähligen anderen Bands entstanden sind. Die Version von Chandler Limited folgt den, von EMI und Abbey Road zur Verfügung gestellten, originalen Bauplänen und garantiert so ein extrem hohes Maß an Authentizität. Selbst die Drehknöpfe im alten TG-Stil wurden originalgetreu nachgebaut. Die aktiven Teilbereiche des Gerätes benutzen die gleichen diskreten Verstärker und Übertrager wie der TG1 Limiter und der TG2 Vorverstärker. Der passive Equalizerbereich ist vollständig mit Induktivitäten aufgebaut und bietet angenehme Höhen mit voluminösen Bässen sowie eine Mittenabsenkung über einen Filter mit sehr hohem Q-Wert. Dieses Design verleiht dem Gerät die Eigenschaften eines außergewöhnlich schön klingenden Musikinstruments und weniger die klinische Transparenz eines modernen Werkzeugs zur Klangformung. Der Klang lässt sich am einfachsten als Kombination aus einem TG Pultec Equalizer und einem TG Vorverstärker beschreiben.

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TG2-500
500-Serie TG2 Vorverstärker
Chandler Limited
TG2-500
Basierend auf dem populären Chandler TG2 Preamp/D, stellt der TG2-500 den klassischen Sound des EMI TG12428 Vorverstärkers - welcher in den EMI/Abbey Road Aufnahme- und Masteringkonsolen der späten 60er und frühen 70er Jahre zum Einsatz kam - als Modul für die 500-Serie zur Verfügung. Ausgestattet mit identischen Schaltungen, Transistoren und Transformatoren wie der TG2, liefert der TG2-500 eine Verstärkung von 10 bis 60 dB und kombiniert wie seinerzeit die EMI-Konsolen eine grobe mit einer feinen Verstärkungsregelung. Genau wie der TG2 verfügt das Gerät über Eingangsimpedanzen von 300 und 1200 Ohm. Der Chandler TG2-500 liefert einen mit dem TG2 identischen Frequenzgang. Nicht weniger interessant ist, dass er - zusammen mit den warmen Transformator-Verzerrungen, welche zu seinem Klang beitragen - die gleiche Höhenanhebung und den gleichen mittenbetonten Klang besitzt, den Anwender bereits am TG2 schätzen. Das Endergebnis ist ein cremiger, weicher Klang mit überraschend offenen, brillanten Höhen. Dieser wird von vielen Nutzern als eine Kombination aus der Wärme und dem Durchsetzungsvermögen von Neve mit schöneren, erweiterten Höhen beschrieben.

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TG2
2-Kanal Mikrofonvorverstärker/DI
Chandler Limited
TG2
Der Chandler Limited TG2 ist eine authentische Replik des legendären EMI TG12428 Vorverstärkers, der in den späten 60er und frühen 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in den EMI/Abbey Road Recording- und Masteringpulten eingesetzt wurde. Der Klang des Gerätes wurde auf zahlreichen berühmten Produktionen verewigt, die zu jener Zeit im Abbey Road Studio entstanden sind, darunter auch Abbey Road von The Beatles und Dark Side of the Moon von Pink Floyd. Außerdem wurden die Verstärker in vielen EMI Schaltungen der damaligen Zeit verwendet. Die Version von Chandler Limited folgt den, von EMI und Abbey Road zur Verfügung gestellten, originalen Bauplänen und garantiert so ein extrem hohes Maß an Authentizität. Genau wie der Limiter aus der TG Serie ist dieser Vorverstärker in diskreter Technik mit trafosymmetrierten Ein- und Ausgängen aufgebaut. Sein Klangcharakter ist cremig, weich, bleibt dabei aber erstaunlich offen mit klar durchgezeichneten Höhen.

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TG Microphone
Großmembran-Kondensatormikrofon
Chandler Limited
TG Microphone
Bei dem Chandler Limited EMI Abbey Road Studios „TG Microphone“ handelt es sich um ein Großmembran-Kondensatormikrofon auf Transistorbasis. Das TG Microphone ist in seinem Funktionsumfang einzigartig und führt, wie der Name andeutet, die Reihe innovativer Produkte mit dem typischen TG-Sound fort. Das TG Microphone verfügt über die einzigartige EMI „Tape Equalizer“-Sektion, ein „Dual Tone System“, ein separates Netzteil und weitere Merkmale, die das Produkt zu einem außerordentlich vielseitigen Mikrofon machen, das sich für Einsatzgebiete empfiehlt, bei denen typischerweise FET47, C414, U87 und U47 genutzt werden. Der Tape Equalizer wurde aus der NAB/IEC-Tape-Entzerrerstufe der alten EMI TG Masteringkonsolen übernommen und hat maximalen Einfluss auf den Klang des TG Microphones. Der Tape Equalizer wurde ursprünglich für die Kompensation von Tonbändern entwickelt, die auf Wiedergabegeräten mit abweichendem Standard abgespielt werden, und erlaubt es dem Toningenieur, den Klang bereits an der Quelle zu formen, ohne auf externe Peripherie zurückgreifen zu müssen. Die Möglichkeiten zur Klangbearbeitung werden durch die Kombination des Tape Equalizers mit dem zwischen 50 und 90 Hz umschaltbaren Hochpassfilter nochmals erweitert. Das „Dual Tone System“ verändert die Eingangsstufe des TG Microphones und sorgt für maximale Flexibilität bei der Abnahme unterschiedlichster Klangquellen. System „A“ liefert den TG-typischen Klang mit einer Betonung der Mitten, während das alternative Voicing „B“ extreme Schallpegel verarbeitet und sich so für Anwendungen empfiehlt, bei denen typischerweise ein FET47 zum Einsatz kommt. Das TG Microphone wird durch ein eigenes, externes Netzteil gespeist. Im Gegensatz zu der typischen 48 Volt Phantomspeisung hat das separate Netzteil großen Einfluss auf den mächtigen Klang des TG Microphones, den man von Transistormikrofonen so nicht kennt. Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine umschaltbare Richtcharakteristik (Niere, Kugel) und eine schaltbare 10 dB Pegelabsenkung. Zum Lieferumfang gehören eine elastische Aufhängung, ein vierpoliges Mogami-Mikrofonkabel (ca. 7,5 m), das separate Netzteil und eine Holzschatulle zur Aufbewahrung. DIE GESCHICHTE DER TG-KONSOLE Im Jahr 1968 ersetzten EMI und die Abbey Road Studios ihre alten, röhrenbasierten REDD-Studiomischpulte durch die neuen, Transistor-basierten TG12345-Konsolen. Die außergewöhnliche Klangqualität der neuen EMI TG12345 Transistor-Konsole mit ihrem erweiterten EQ und - als absolutes Novum - einem Kompressor/Limiter in jedem Kanal prägte den Sound von Abbey Road von den Beatles und Dark Side of the Moon von Pink Floyd sowie von unzähligen Aufnahmen von Paul McCartney, John Lennon, George Harrison und den Rolling Stones. Die TG-Konsolen wurden von EMI ausschließlich für die eigenen Studios gebaut, waren nie im Handel erhältlich und wurden 1983 außer Dienst gestellt.

Chandler Limited
TG1
2-Kanal EMI Abbey Road Kompressor/Limiter
Chandler Limited
TG1
Der Chandler Limited TG1 ist eine authentische Replik des legendären EMI TG12413 Limiters, der ab den späten 60er Jahren des letzten Jahrhunderts in den EMI und Abbey Road Recording- und Masteringpulten eingesetzt wurde. Ursprünglich sollte der TG1 die Klangeigenschaften des Fairchild 660/670 besitzen, den viele EMI Ingenieure, darunter auch Geoff Emerick, sehr liebten. Am Ende stand dann aber ein Gerät mit einem ganz eigenständigen Klangcharakter. Diese begehrten Stücke waren niemals kommerziell im Handel erhältlich und ausschließlich die EMI Studios hatten Zugriff auf dieses Modell. Die Version von Chandler Limited folgt den, von EMI und Abbey Road zur Verfügung gestellten, originalen Bauplänen und garantiert so ein extrem hohes Maß an Authentizität. TG Geräte wurden bei vielen klassischen Aufnahmen eingesetzt, so war bei bedeutenden Produktionen mit den Beatles (Abbey Road) und Pink Floyd (u.a. Dark Side of the Moon) sowie bei diversen Sessions mit den Rolling Stones und Paul McCartney jeder Kanal der TG-Mischpulte mit diesem Limiter ausgestattet. Der Limiter/Kompressor ist in diskreter Technik mit trafosymmetrierten Ein- und Ausgängen aufgebaut. Als begrenzendes Element wird ein sehr selten verwendetes Diodennetzwerk eingesetzt, das sich durch ein sehr angenehmes, weiches Verzerrungsverhalten auszeichnet. Der warme offene Klang, der staunend oft mit dem Fairchild 670 verglichen wird, ist deutlich wahrnehmbar und schönfärbend, behält jedoch gleichzeitig seine Klarheit und Hochtondurchzeichnung bei.

Chandler Limited
REDD.47
REDD.47 Vorverstärker
Chandler Limited
REDD.47
Der Chandler Limited REDD.47 Mikrofonvorverstärker ist eine Neuauflage des originalen Röhren-Line-Verstärkers aus den ebenso legendären wie seltenen EMI REDD.51 Recording-Konsolen aus den Jahren 1959 bis 1968. Der ursprüngliche, als Herzstück für die EMI REDD.51 Recording-Konsole entwickelte REDD.47 Line-Verstärker diente zur Verstärkung aller Stufen (Mikrofon- und Line-Eingänge, Echo-Sends und Monitorausgänge) im Audiosignalweg. Mit seinem unverwechselbar druckvollen, aggressiven Klangcharakter hat der REDD.47 die Musik geprägt, die zwischen 1964 und 1968 in den Abbey Road Studios aufgenommen wurde – darunter auch zahlreiche Tracks der Beatles. Der Chandler Limited REDD.47 bietet viele zusätzliche Verbesserungen gegenüber dem ursprünglichen Schaltungsdesign: So besitzt der Vorverstärker einen größeren Verstärkungsbereich, mit dem sich ein unverfälscht sauberer bis klassisch gesättigter Klang mit harmonischen Verzerrungen von bis zu 2% ohne Clipping realisieren lässt. Der Chandler Limited REDD.47 Vorverstärker kann daher problemlos die Verzerrungen reproduzieren, die man von „Revolution“ von den Beatles kennt. Der REDD.47 Röhren-Mikrofonvorverstärker von Chandler Limited bietet den legendären Klang der sagenumwobenen Vorverstärker aus den Abbey Road Studios sowie zusätzliche Eigenschaften, die den Anforderungen in Recording-Studios von heute entsprechen.

Chandler Limited
REDD Microphone
Großmembran-Röhren-Kondensatormikrofon mit integriertem Röhrenvorverstärker
Chandler Limited
REDD Microphone
Das Chandler Limited REDD Microphone ist ein Großmembran-Röhren-Kondensatormikrofon - mit einer technischen Besonderheit: der Kombination aus Mikrofon und Vorverstärker in einem professionellen Aufnahmegerät. Die integrierte REDD.47 Mikrofonverstärkerschaltung, welche direkt mit der maßgefertigten Premium-Kapsel mit Platinmembran verbunden ist, ermöglicht eine Nutzung mit oder ohne externen Vorverstärker. Dieses einzigartige Mikrofondesign schafft den kürzest möglichen Abstand zwischen den beiden wichtigsten Elementen in der Aufnahmekette - und ermöglicht dadurch einen sagenhaft vollen, überlebensgroßen Klang mit samtigen Höhen. Das Chandler Limited REDD Microphone wurde für das Aufnehmen verschiedenster Schallquellen entwickelt - darunter Gesang, Streicher, Klavier, Schlagzeug, Bassgitarre sowie elektrische und akustische Gitarren. Am Mikrofonkorpus stehen verschiedenste Funktionen zur Verfügung: Der REDD.47 Mikrofonverstärker bietet im NORM-Modus neun Verstärkungsfaktoren von +4 bis +33 dB. Erweiterte Verstärkung und Durchsetzungsvermögen für mehr Klang- und Färbungsmöglichkeiten liefert der DRIVE-Modus. Darüber hinaus gibt es am Mikrofon eine zwischen Niere und Kugel umschaltbare Richtcharakteristik, eine 10 dB Pad-Schaltung sowie eine Phasenumkehr. Eine stufenlose Regelung des Ausgangspegels sowie die „Low Contour“ Funktion stehen am hochwertigen externen Netzteil zur Verfügung. Im Lieferumfang sind eine Mikrofonspinne, ein Mikrofonkabel von Mogami mit 7,62 Metern (25 Fuß) Länge, ein Netzteil sowie ein maßgeformter Transportkoffer mit hochdichtem Hartschaum enthalten. Anknüpfend an die bis in die frühen 1930er Jahre zurückreichenden Innovationen von EMI - darunter die Erfindung von monokompatiblen Stereo-Aufzeichnungen durch Alan Blumlein, die ersten Bändchen- und dynamischen Mikrofone des Unternehmens sowie das Blumlein-Verfahren - präsentieren Chandler Limited und Abbey Road Studios das erste Mikrofon mit dem berühmten EMI-Label seit mehr als einem halben Jahrhundert: das REDD Microphone. Entworfen von Chandler Limited Gründer und Chefentwickler Wade Goeke, ist das zum Patent angemeldete REDD Microphone eine Erweiterung des traditionellen Mikrofondesigns und bringt historische Schaltungen mit dem viel gepriesenen EMI REDD.47 Preamp-Sound in einer neuen und einzigartigen Weise zusammen. Von außen betrachtet steht das REDD Microphone unverkennbar in der Tradition der großen Klassiker aus dem goldenem Zeitalter der Audiotechnik. Es ist jedoch kein Klon der U-Serie oder Replikat irgendeines anderen Mikrofons. In ausführlichen Tests in den Abbey Road Studios mit einer Vielzahl von Quellen hat es einige der berühmtesten und klassischsten Mikrofone in der Geschichte der Aufnahmetechnik übertroffen.

Chandler Limited
PSU-1
Externes Netzteil
Chandler Limited
PSU-1
Aus guten Gründen bevorzugt Chandler Limited die Verwendung eines separaten Netzgerätes zur Speisung seiner beliebten Audioprozessoren. Die negativen Störeinflüsse, die ein Netztransformator im Inneren des Gerätes ausübt, werden gänzlich eliminiert. Kein Rauschen, kein Brummen, nur purer Klang. Spezielle Ringkerntransformatoren mit geringem Innenwiderstand optimieren die Dynamik angeschlossener Geräte und garantieren eine stabile und optimale Energieversorgung. Bis zu zwei Chandler Geräte können an eine PSU-1 angeschlossen werden.

Chandler Limited
PSU-2 MKII
Externes Netzteil
Chandler Limited
PSU-2 MKII
Aus guten Gründen bevorzugt Chandler Limited die Verwendung eines separaten Netzgerätes zur Speisung seiner beliebten Audioprozessoren. Die negativen Störeinflüsse, die ein Netztransformator im Inneren des Gerätes ausübt, werden gänzlich eliminiert. Kein Rauschen, kein Brummen, nur purer Klang. Die speziellen Ringkerntransformatoren mit geringem Innenwiderstand optimieren die Dynamik der angeschlossenen Gerätes und garantieren eine stabile und optimale Energieversorgung. Die PSU-2 wird für den Betrieb des Mini Rack Mixers benötigt.

Chandler Limited
Little Devil EQ
Little Devil Equalizermodul
Chandler Limited
Little Devil EQ
Der Chandler Limited Little Devil Equalizer kombiniert die besten hauseigenen Entwicklungen mit den besten Designs vergangener Zeiten. Der Chandler Limited Little Devil EQ orientiert sich an legendären britischen EQs wie dem 1081 oder dem 33115. Im Bassbereich und in den Höhen verstärken Shelving-EQs die Frequenzen bei 50/110Hz und 12kHz mit bis zu +-18dB. Hi-Mid und Lo-Mid besitzen jeweils eine umschaltbare Güte (Hi/Lo), sieben schaltbare Mittenfrequenzen mit frequenzbestimmenden Induktivitäten und +-18dB Verstärkung. Ein umschaltbarer Low Cut Filter mit den Einsatzfrequenzen 47, 82 und 150 Hz komplettiert die Schaltung. Mit dem Little Devil Compressor mischt Chandler nun auch den Markt für Module im Format der 500er Serie auf. Nicht nur hinsichtlich Klang und Funktionalität stehen die Little Devil Geräte kompromisslos in der Tradition der Chandler Limited Entwicklungsphilosophie: Diskrete Schaltungstechnik, Spulen, Transistoren, Spezialübertrager und amerikanische Handarbeit, die man gehört haben muss.

Chandler Limited
Little Devil Pre Amp
Little Devil Pre Amp
Chandler Limited
Little Devil Pre Amp
Der Little Devil Pre Amp ist der vielleicht beste Signalprozessor von Chandler. Dabei zeichnen ihn mehrere Eigenschaften aus. Die Class-A Vorverstärkerstufe klingt wie keine andere Chandler Vorverstärkerstufe. Sie bietet eine großes, offenes und lebhaftes Klangbild .Beinahe jeder Klangparameter kann verändert werden, darunter auch sowohl das Feedback als auch Bias des Verstärkers. Die Feedback-Steuerung führt zu einer deutlichen Verstärkung der Obertöne über den Regelbereich. Die Art der Übersteuerung und Verzerrung verändert sich ebenfalls und reicht von einer leichten Class-A Übersteuerung bis hin zu einer angenehmen sanften röhrenartigen Verzerrung. Der Klangcharakter reicht von stark färbend und angezerrt bis zu leicht färbend und direkt. Zu den weiteren Eigenschaften des Little Devil Pre Amp zählen eine wählbare Eingangsimpedanz (hoch/niedrig), ein trafosymmetrierter Line-Eingang zur Klangfärbung beim Mischen und Aufnehmen, ein Tiefpassfilter, ein Bright-Schalter und vieles mehr.

Chandler Limited
Little Devil Compressor
Little Devil Kompressormodul
Chandler Limited
Little Devil Compressor
Der Chandler Limited Little Devil Compressor kombiniert die besten hauseigenen Entwicklungen mit den besten Designs vergangener Zeiten. Die Schaltung des FET-Kompressors orientiert sich hierbei an den legendären 2264 Kompressoren und dem Kompressor aus der Germanium Serie. Der Verlauf der Regelkurve kann zwischen Germanium- und Zener-Charakteristik umgeschaltet werden. Der Sidechain-Filter besitzt fünf umschaltbare Eckfrequenzen. Klanglich bietet das Gerät genau die Eigenschaften, für die Chandler Limited auf der ganzen Welt geschätzt wird: Cremig, warm und fein durchzeichnend im Hochtonbereich. Mit dem Little Devil Compressor mischt Chandler nun auch den Markt für Module im Format der 500er Serie auf. Nicht nur hinsichtlich Klang und Funktionalität stehen die Little Devil Geräte kompromisslos in der Tradition der Chandler Limited Entwicklungsphilosophie: Diskrete Schaltungstechnik, Spulen, Transistoren, Spezialübertrager und amerikanische Handarbeit, die man gehört haben muss.

Chandler Limited
Little Devil Colored Boost
Little Devil Colored Boost Gitarrenpedal
Chandler Limited
Little Devil Colored Boost
Chandler Limited Entwickler Wade Goeke nennt dieses Gitarrenpedal nicht ohne Grund Colored Boost. Es ist kein neutral klingender Booster und auch kein Fuzz: Der Little Devil Colored Boost verleiht deinem Fender eine leichte Färbung oder holt deinen alten Marshall aus der Vergessenheit zurück. Das Herzstück des Colored Boost bilden die Class-A Verstärkerschaltung und die wählbare Feedback/Bias-Steuerung. Die sechs Einstellungen reichen vom leichten Fuzz bis zum einem direkten Plexi-Sound. Jede Voreinstellung besitzt eine ganz eigene Art der harmonischen Verzerrung und Übersteuerung mit unterschiedlichen Effekten auf ein Sinussignal. Dieses kann sanft, hart, an der oberen, an der unteren oder an beiden Halbwellen beschnitten werden und mit jedem Schritt des Feedback/Bias-Schalters ergeben sich erhebliche Veränderungen im Frequenzverlauf. Mit einer möglichen Verstärkung von 39dB kann der Colored Boost den gesamten Bereich von sanftem Sustain bis zu schrillem Vintage abdecken.

Chandler Limited
Germ 500 MKII
Germ 500 MKII Pre Amp
Chandler Limited
Germ 500 MKII
Der Germ 500 MKII ist eine überarbeitete Version des ursprünglichen Germ 500 Vorverstärkers. Er besitzt ein verbessertes Frontblenden-Layout und ein schöneres Design. Die Schaltung ist komplett mit Germanium-Transistoren in Class-A Technik ausgeführt. Die Ein- und Ausgänge sind mit Transformatoren symmetriert. Des weiteren wurden in dieser überarbeiteten Version Probleme bei der Spannungsversorgung mit manchen Lunchboxen und Racksystemen behoben. Mit dem Germ 500 MKII hat Chandler Limited den bekannten Germanium Preamp auf das Rackformat der 500-Serie übertragen. Durch die Verwendung der gleichen Transformatoren und Verstärkerblöcke wird die selbe Klangqualität wie bei der Rackversion gewährleistet.

Chandler Limited
Germanium Drive
Germanium Drive Gitarrenpedal
Chandler Limited
Germanium Drive
Das Germanium Drive Gitarrenpedal ist ein einzigartiges Germanium-Gitarrenpedal, wie es es nie zuvor gesehen hat. Es liefert den Klang und die Färbung die man von einer Germanium-Verstärkung erwartet, jedoch ohne dabei matschig und bassig zu klingen - einfach nur einen intensiven Germanium-Klang. Dieses Gitarrenpedal wurde durch die Chandler Limited Germanium Vorverstärker und die Arbeit an anderen Germanium Verstärkern beeinflusst, hat aber noch viel mehr an sich. Die fünf Feedback-Einstellungen des Germanium Drive beeinflussen den Klang, die harmonische Verzerrung und das Übersteuern des Pedals und ermöglichen ein Klangspektrum von unaufdringlich und leicht angezerrt über leichten Fuzz bis zur absoluten Germanium-Hölle!

Chandler Limited
Germanium Compressor
1-Kanal Germanium Compressor
Chandler Limited
Germanium Compressor
Der Germanium Compressor verfügt über trafosymmetrierte Ein- und Ausgänge und besitzt die gleiche Class-A Schaltung wie die anderen Geräte der Germanium Reihe. Der Kompressionsschaltkreis verwendet ein FET als Regelglied, allerdings kommen einige Tricks und Besonderheiten aus den bewährten Germanium Geräten zum Einsatz. Zu den beachtenswertesten Ergänzungen gehören ein Wet/Dry-Mix zum Submixen von Tracks innerhalb des Kompressors, Comp Curve zum Ändern des Kompressionsverlaufs durch Kombination von verschiedenen Diodenstrecken, CLEAN/DIRTY COMP und ein Sidechain-Filter. Viele Parameter des Kompressors wurden dabei absichtlich nicht durch analytische Testverfahren abgeleitet, sondern im Studioeinsatz und in ausgiebigen Hörvergleichen bestimmt. Das Ergebnis ist ein extrem musikalisches Kraftpaket fürs Aufnehmen, Mischen und Mastern. Optional ist der Germanium Compressor auch als gematchtes Stereo-Paar erhältlich. Die Germanium Serie arbeitet mit +40V interner Betriebsspannung bei hohen Ruheströmen und liefert bis zu +34dB Ausgangspegel ohne Übersteuern. Wie bei vielen Vintage-Geräten ist der Klang der Germanium Serie weich und warm, bietet allerdings eine ganz neue Qualität an Sanftheit genau wie einen Klang, der sich mühelos perfekt im Mix platzieren lässt. In Kombination mit den hochklassigen Übertragern von St. Ives und Gardners findet die moderne Schaltung von Chandler in der Germanium Serie ihre klangästhetische Vollendung.

Chandler Limited
Zener Limiter
TG 12413 Zener Limiter
Chandler Limited
Zener Limiter
Der EMI TG 12413 Zener Limiter ist der ultimative TG Limiter, der anlässlich des 75. Geburtstags der Abbey Road Studios veröffentlicht wurde. Der Zener Limiter wurde vom Chandler Limited Entwickler Wade Goeke entworfen und basiert auf den klassischen EMI Schaltungen, die bereits bei Aufnahmen mit den Beatles und Pink Floyd verwendet wurden. Das Gerät führt die Tradition der EMI Limiter fort, die im Jahre 1956 mit dem RS114 Röhrenlimiter begann und 1966 mit dem RS168 Zener Limiter fortgesetzt wurde, welcher später zu einem Bestandteil des TG12345 Mischpultkanals (1968) sowie des TG12413 Mischpultkanals (1974) wurde. Die aktuellste Version verschmilzt die Schaltungen des RS168 Zener Limiters und der TG12345 Konsole zu einem flexiblen und vollausgestatteten Limiter für moderne Ansprüche. Ein interessanter Punkt ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass der TG Limiter ursprünglich entworfen wurde, um in den EMI & Abbey Road Studios sowohl die Fairchild 660 (Limit Mode) als auch Altec 436/RS124 (Comp 1 Mode) Geräte zu ersetzen. Der Hauptgrund für die Neuauflage des Zener Limiters war der Wunsch, die leistungsstarke Vintage-Schaltung des TG Limiters um weitere Funktionen und eine erhöhte Flexibilität zu erweitern. Hierzu hat Wade Goeke viele neue Einstellungsmöglichkeiten wie eine umschaltbare Eingangsimpedanz zum harten oder weichen Ansteuern des Gerätes, eine 11-stufige Attack-Funktion, eine 21-stufige Release-Funktion, Sidechain-Filter und Comp1-, Comp2- und Limiter-Einstellungen ergänzt. Ein einfacher Limiter aus der glorreichen Zeit der EMI und Abbey Road Studios kehrt jetzt als modernes Kraftpaket fürs Recording, Mixing und Mastering zurück. Damit schlägt Chandler Limited ein neues Kapitel in der EMI/Abbey Road/Chandler Limited Geschichte auf!

Chandler Limited
TG OPTO
500-Serie TG Opto Kompressor
Chandler Limited
TG OPTO
Der TG Opto für die 500er Serie ist mit dem TG1 Opto aus dem Chandler Limited TG Microphone Cassette, dem TG1 Limiter und dem Zener Limiter verwandt und hat seine Wurzeln im klassischen EMI TG12413 Limiter aus den EMI TG12345 Misch- und Mastering-Konsolen der späten 1960er und frühen 1970er Jahren. Die transistorbasierten Aufnahmekonsolen TG12345 von EMI hatten entscheidenden Einfluss auf den Klang des letzten Beatles-Albums „Abbey Road“, das deutlich kraftvoller klang als die früheren Werke der Band oder auch „Dark Side of The Moon“ von Pink Floyd. Der TG Opto ist ein handgefertigter, vollständig diskret aufgebauter Einkanal-Kompressor, der zwei Steckplätze in einem 500er Rack belegt. Er bietet unter anderem folgende Einstellmöglichkeiten: wählbare Sharp/Rounded-Knee-Charakteristik, stufenlose Ein- und Ausgangspegel (Makeup Gain), Attack und Release sowie eine Hardware-Bypass-Schaltung. Über die wählbare Sharp/Rounded-Knee-Kennlinie lässt sich der TG Opto zwischen zwei unterschiedlichen Charakteren umschalten. In der Einstellung Sharp kann der TG Opto explosive Drum-Sounds erzeugen, während er sich im Rounded-Modus für Szenarien empfiehlt, in denen eine dezentere Kompression gefragt ist. Die stufenlos regelbaren Bedienelemente erlauben eine präzise Abstimmung der Kompression auf die jeweilige Quelle und das gewünschte Klangergebnis. In Verbindung mit einem Chandler TG12345 MKIV EQ und einem TG2-500 Preamp komplettiert der TG Opto-Kompressor den Kanal der klassischen EMI TG-Konsole als Rack-Version für den Einbau in einem 500er Rahmen. ANMERKUNG: Fügen Sie die folgenden Disclaimer bitte auf den Produktseiten hinzu. Chandler Limited ist als weltweit einziges Unternehmen autorisiert, „Official Equipment“ der EMI/Abbey Road Studios zu entwickeln, zu fertigen und zu vermarkten. Chandler Limited und die zugehörigen Logos sind eingetragene Warenzeichen von Chandler Limited, Inc. Abbey Road Studios, EMI, TG, REDD und RS sowie die zugehörigen Logos sind Warenzeichen von EMI (IP) Limited.