12.05.24

Heritage Audio veröffentlicht HERCHILD 660 und 670 „The Ardent Edition“

Ultra-limitierte HERCHILD 660 und HERCHILD 670 Sondermodelle des spanischen Pro-Audio-Herstellers bilden bis ins letzte Detail den Signature-Sound der modifizierten Vari-Mu-Kompressoren aus dem legendären Aufnahmestudio in Memphis nach.

News_Heritage_Ardent-Edition_2800x1120

Heritage Audio präsentierte jüngst seine neuen HERCHILD 660: The Ardent Edition und HERCHILD 670: The Ardent Edition Vari-Mu-Kompressoren. Die ultra-limitierten Sondermodelle der beliebten HERCHILD 660 und HERCHILD 670 Kompressoren bilden bis ins letzte Detail den Signature-Sound der modifizierten Vintage-Fairchild-Kompressoren aus den legendären Ardent Studios in Memphis, Tennessee nach.

Mit den neuen „The Ardent Edition“ Modellen erhalten Studioenthusiasten erstmals Zugriff auf zwei Klassiker der Recording-Geschichte, welche über Jahrzehnte exklusiv in den Ardent Studios den Sound unzähliger Hits von Led Zeppelin, ZZ Top, R.E.M., Stevie Ray Vaughn, B.B. King, The White Stripes, Bob Dylan, Stevie Wonder, The Smashing Pumpkins, The Allman Brothers Band und vielen weiteren Künstlern geprägt haben.

HERCHILD 660 & 670: Moderne Wiedergeburten einer Studiolegende

Vor knapp zwei Jahren veröffentlichte Heritage Audio seine HERCHILD 660 und HERCHILD 670 Kompressoren als moderne Alternativen zu den legendären Vari-Mu-Prozessoren aus den 1950er Jahren – und machte deren einzigartigen Sound erstmals wieder öffentlich verfügbar. Mit 11 NOS-Vari-Mu Röhren und fünf Transformatoren im HERCHILD 660 sowie 22 Röhren und 11 Transformatoren im HERCHILD 670 sorgte der spanische Pro-Audio-Hersteller dafür, dass Studioenthusiasten ihren Aufnahmen kompromisslos den unverwechselbaren Sound der Originale verleihen konnten. Für einen optimalen Einsatz in heutigen Produktionsumgebungen wurden verschiedene Funktionen ergänzt – darunter ein direkter Zugriff auf die stufenlos einstellbare Flankensteilheit (DC THRESHOLD), eine „SC FILTER“ Regelung mit vier verschiedenen Frequenzen zur Einstellung der gewünschten Kompression sowie die vier Betriebsmodi IND (Individual), LINK (Stereo), LAT VERT (Mid-Side) und LAT VERT LINK zur getrennten bzw. gemeinsamen Verwendung der beiden Kanäle im HERCHILD 670.

Akribische Nachbildung auf Basis von handschriftlichen Aufzeichnungen

In der Folge der Veröffentlichung der HERCHILD Vari-Mu-Kompressoren nahmen die Ardent Studios Kontakt zu Heritage Audio auf, um die Möglichkeit einer eigenen Version auszuloten. Die Anfrage bot dem Hersteller die einmalige Gelegenheit, die mit größter Sorgfalt entwickelte Neukreation nochmals auf ein anderes Level zu bringen.

Das Besondere an den Vintage-Fairchild-Kompressoren aus den Ardent Studios sind die modifizierten Attack- und Release-Zeiten. Diese wurden zu Anfang der 1970er Jahre vorgenommen, um die Geräte für die immer strengeren Anforderungen an Aufnahmen zu jener Zeit zu optimieren. Nachdem Peter Rodriguez und sein Team die handschriftlichen Notizen zu den ursprünglichen Modifikationen erhalten hatten, arbeiteten sie über Monate gemeinsam mit den Ardent Studios daran, die Charakteristika der modifizierten Originalgeräte nachzubilden.

Das Team der Ardent Studios war vom Ergebnis extrem beeindruckt. Die originalen Fairchild-Kompressoren wurden daher vor kurzem durch vier HERCHILD 660: The Ardent Edition und einen HERCHILD 670: The Ardent Edition ersetzt.

Nach Inbetriebnahme der neuen Geräte erklärten die Ardent Studios: „Unser Team hatte Peter Rodriguez von Heritage Audio ursprünglich kontaktiert, weil wir die Charakteristika nachbauen wollten, die unsere originalen Vintage-Fairchilds so einzigartig gemacht haben. Vom Durchforsten unserer alten Modifikationsnotizen bis hin zu den einzigartigen Komponentenwerten hat er seine Hausaufgaben mehr als gemacht und sich als wahrer Historiker von Recording-Technologie erwiesen. Wir möchten ihm dafür danken, dass er dieses einzigartige Herzensprojekt übernommen hat.“

Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 5.999,00 € zuzüglich Mehrwertsteuer für den HERCHILD 660: The Ardent Edition sowie 10.999,00 € zuzüglich Mehrwertsteuer für den HERCHILD 670: The Ardent Edition.

Die HERCHILD 660 und HERCHILD 670 „The Ardent Edition“ Sondermodelle werden nur auf Anfrage gefertigt und sind in ultra-limitierter Stückzahl über den Fachhandel erhältlich. Für weitere Auskünfte können sich Interessierte an einen autorisierten Heritage Audio Fachhändler oder das Team der S.E.A. Vertrieb & Consulting GmbH wenden.

Einblicke in den Einsatz der originalen Fairchild-Kompressoren in den Ardent Studios und Hintergründe zur Entscheidung, diese durch die modernen Versionen von Heritage Audio zu ersetzen, liefert ein Video mit Sam Orlich, Product Specialist bei Heritage Audio, und Peter Rodriguez, CEO und Chefentwickler bei Heritage Audio.

Weitere Informationen über den HERCHILD Model 660: The Ardent Edition gibt es hier.

Weitere Details zum HERCHILD Model 670: The Ardent Edition erhalten Sie hier.

Nachrichten

Ähnliche Artikel

18.06.2024 AUDAC liefert neuen Hochleistungs-Lautsprecher VEXO208 aus
AUDAC begann jüngst mit der Auslieferung von VEXO208, einem eleganten 3-Wege-Hochleistungs-Lautsprecher, der in verschiedenen Umgebungen für ein außergewöhnliches Klangerlebnis sorgt. Die Kombinati...
11.06.2024 Cloud Electronics präsentiert CXA Serie Mehrkanal-Digital-Endstufen
Mit der CXA Serie präsentierte Cloud Electronics jüngst eine umfassende Serie an Mehrkanal-Digital-Endstufen mit DSP. Die neue Endstufenserie des britischen Herstellers bietet eine beeindruckende K...
22.05.2024 Drawmer veröffentlicht 1971 4-Band 2-Kanal-Equalizer
Der britische Traditionshersteller Drawmer veröffentlichte heute seinen 1971 Stereo-Equalizer. Der 1971 ist das jüngste Mitglied der beliebten 1970er Serie an analogen FET-Geräten und bietet zwei K...